Von Batting Cages und Pitching Mounds in Bunkern - Ein Interview mit Ukraine U12 Coach Yevgenii Tkachenko
11/07/2022 1 Min. Lesezeit

Von Batting Cages und Pitching Mounds in Bunkern - Ein Interview mit Ukraine U12 Coach Yevgenii Tkachenko

Seit Februar dieses Jahres ist in der Ukraine fast nichts mehr so wie es einmal war und die dort herrschenden Umstände sind alles andere als günstig, um dort Baseball zu trainieren.

Und dennoch, trotz dieser Bedingungen, ist es Yevgenii Tkachenko gelungen einen Kader aus 18 Spielern aufzustellen, um mit ihnen und seiner Trainerassistentin Viktoriia nach Österreich zur U12 EM reisen, mit dem Ziel, das Turnier zu gewinnen. Nicht für sie, sondern für die Kinder, Eltern und Trainer, die nicht kommen konnten, vor allem aber auch für das ganze Land Ukraine.

Was Tkachenko damit auf die Beine gestellt hat, ist zutiefst beeindruckend: Das U12 Team der Ukraine belegte im EM Qualifier den 2. Platz gegen einige starke Teams.

Welchen Widrigkeiten das Team und die Coaches während der Vorbereitung ausgesetzt waren und unter welchen Bedingungen trainiert werden musste, berichtet der Headcoach des Teams in einem Interview, welches es sich wirklich zu lesen lohnt.

Wir freuen uns sehr und sind dankbar, das ukrainische Team bei der U12 EM auf der Spenadlwiese dabei gehabt zu haben.