Von der Wii ins Softball-Nationalteam
31/08/2024 1 Min. Lesezeit

Von der Wii ins Softball-Nationalteam

Am Sonntag (1. September) geht es für das Softball-Nationalteam im niederländischen Utrecht bei der Softball Europameisterschaft in die letzte Großveranstaltung im ABF-Super-Sommer! Im 16-köpfigen Aufgebot von Head Coach Gabriella Gonzalez befinden sich auch die McGarry-Schwestern Louise und Julianne McGarry, die ihre Softball-Leidenschaft auf der Konsole entwickelten.

Sister-Act im Softball-Nationalteam! Louise und Julianne McGarry sind nach ihrem Auftreten in der U22 auch bei den Seniors gesetzt. Das Abenteuer Europameisterschaft bestreiten die McGarry-Schwestern also wieder im „Tandem“: „Es ist total cool. Manchmal muss ich mich daran erinnern, dass meine Schwester mit am Platz steht! Ich freue mich über jede Leistung meiner Teammitgliederinnen, aber bei der eigenen Schwester ist das noch ein bisschen spezieller!“, erzählt Louise, die Anfang des Jahres als NÖN-Sportlerin des Jahres ausgezeichnet wurde und in der vergangenen Bundesliga-Saison zum MVP gewählt wurde. Da stimmt auch die jüngere Schwester zu: „Mit ihr zu spielen ist ein Privileg, sie weiß immer am besten, was ich im Moment brauche!“

Einig sind sich die beiden auch im Hinblick auf die Europameisterschaft: „Die Vorbereitung stimmt, wir reisen mit einem positiven Mindset und einem Kader mit dem nötigen Skillset nach Utrecht. Wir sind zuversichtlich!“, so die Schwestern unisono.

Die ersten Schritte am Weg zum „nötigen Skillset“ haben die Neustädterinnen bereits im Kindesaltergemacht, ein Softball-Feld war da aber noch keines in Sicht. Ihre Reise begann auf der Konsole: „Als ich acht Jahre alt war, habe ich Baseball auf der Wii gespielt und war von Anfang an begeistert. Ich habe sofort meine Mama gefragt, ob es in der Nähe etwas gibt, wo wir das ausprobieren können. Durch Freunde sind wir dann zum Verein gekommen – und geblieben, weil es auch in echt so viel Spaß gemacht hat!“, lacht Louise, die ihre jüngere Schwester gleich mit zum Probetraining genommen hat. 

Im ersten Gruppenspiel der Gruppe D treffen die Schwestern mit ihren Teammitgliederinnen am Sonntag ab 11:30 Uhr auf Schweden, bevor mit Ungarn und Kroatien weitere starke Gegnerinnen warten.