Wanderers, Athletics, Metrostars und Blue Bats siegreich

Wanderers, Athletics, Metrostars und Blue Bats siegreich
14/05/2022
Die Vienna Wanderers setzten sich auch im zweiten Spiel gegen die Traiskirchen Grasshoppers durch und blieben somit auch im achten Spiel der Saison ungeschlagen. Ebenso siegreich waren die ASAK Athletics, die beide Spiele des Doubleheaders gegen die Feldkirch Cardinals gewinnen konnten. Mit einem Split endete das Duell Schwechat Blue Bats gegen Vienna Metrostars. Spiel zwei konnten die Niederösterreicher erst im elften Inning für sich entscheiden.

Wanderers weiterhin nicht zu bezwingen
Nach dem Sieg im Friday-Night-Game legten die Vienna Wanderers bei den Traiskirchen Grasshoppers am Samstag nach. Der 14:5-Auswärtssieg war der achte Sieg im achten Saisonspiel für den Tabellenführer der Division Ost. Dabei kamen die Hoppers etwas besser in die Partie und gingen im zweiten Inning mit 2:0 in Führung. Daraufhin übernahmen die Gäste aus Wien aber klar das Kommando und ließen fünf Runs im dritten Inning und vier Runs im vierten Inning folgen. Unter anderem gelang Georg Stemmer ein 2-RBI-Home Run. Daraufhin schaffte es Traiskirchen nicht mehr, Spannung in die Partie zu bringen und musste sich schließlich im siebenten Saisonspiel zum fünften Mal geschlagen geben. Bereits kommende Woche stehen sich beide Teams erneut gegenüber, dann sogar gleich drei Mal.

TeamRHE
VW14152
GH5113

L: TONGUE David Austin - W: INMANN Lukas

Athletics gegen Cardinals ohne Probleme
Die ASAK Athletics hatten in beiden Spielen gegen die Feldkirch Cardinals keine Probleme und setzten sich mit 14:0 und 11:1 nach Mercy Rule durch. Während somit die Cardinals weiterhin auf den ersten Saisonsieg warten, haben die Athletics sechs ihrer zehn Saisonspiele gewonnen.

In Spiel eins konnten die Hausherren bereits im zweiten Inning erstmals anschreiben. Mit einem Double von Andreas Lastinger eröffneten die ASAK Athletics das Scoring und stellten auf 3:0. Florian Wilhelm als Pitcher für die Gastgeber startete ebenso gut ins Spiel. Zwar musste er gleich gegen den ersten Batter Moritz Bickel einen Hit abgeben, es sollte aber bis ins vierte Inning dauern, ehe die Cardinals abermals einen Hit erzielen konnten. Währenddessen nutzte die Offense der Athletics ihre Chancen und erhöhte zwischenzeitlich auf 6:0. Nach einem Walk von Cardinals Pitcher Breitenfelder brachte Feldkirch Coach Rooper Levin Heinzle auf den Mound. Nach einigen Walks und Errors, gepaart mit vier Hits scorten die Hausherren acht Runs und erhöhten auf 14:0. Schließlich ging Spiel eins nach sieben Innings mit Mercy Rule an Attnang-Puchheim.

Auch in Spiel zwei legten die Athletics im zweiten Inning vor. In der Folge gelangen den Hausherren nur wenige Hits gegen Feldkirch-Starter Jayson Wilbur, aber gepaart mit Errors und Walks reichte es für eine 5:0 Führung bis ins fünfte Innning. Danach war der Arbeitstag von Wilbur bei 103 Pitches beendet und Ian Breitenfelder kam ins Spiel. Auf Seiten der ASAK Athletics startete diesmal Jiri Vavrusa anstelle von Jimmy Jensen. Nur zwei Hits gab Vavrusa über sieben Innings ab, doch im siebenten Spielabschnitt durchbrachen die Cardinals den Fluch und scorten nach einem Walk durch einen Wild Pitch den ersten Run nach sechs Shutouts. Es sollte aber der einzige Run für die Gäste bleiben, da die Athletics Offense vier Runs nachlegte und auch das zweite Spiel vorzeitig mit 11:1 gewann. Den Game-Winning RBI verzeichnete Raphael Holzinger der sich damit abermals für seine starken Auftritte belohnte.

Spiel 1:

TeamRHE
FC024
AA14101

W: WILHELM Florian - L: WIDEMSCHEK Moritz

Spiel 2:

TeamRHE
FC128
AA1180

W: VAVRUSA Jiri - L: WILBUR Jayson Matthew

Split zwischen Blue Bats und Metrostars
Der Doubleheader zwischen den Schwechat Blue Bats und den Vienna Metrostars endete mit einem Split. Spiel eins konnten die Gäste aus Wien mit 4:2 für sich entscheiden. In der zweiten Begegnung gelang den Hausherren erst im neunten Inning der 10:10-Ausgleich. Schließlich entschieden sie die Partie im elften Inning mit 12:11 für sich.

In Spiel eins erwischten die Metrostars einen guten Start und konnten früh vier Runs in der Offensive anschreiben. Nachdem Felix Stephan für die Blue Bats am Mound übernahm, konnten die Metrostars jedoch keinen weiteren Run scoren. Die Schläger der Bats kamen mit Fortdauer der Partie immer besser ins Spiel und konnten das Spiel noch einmal spannend machen. Mit Läufern auf der zweiten und dritten Base im neunten Inning behielten die Metrostars allerdings die Nerven und brachten den Sieg nach Hause.

Im zweiten Spiel erwischten die Metrostars wieder den besseren Start ins Spiel und konnten schnell sechs Runs auf das Scoreboard bringen. Nachdem das Spiel zwischenzeitlich für die Blue Bats schon außer Reichweite schien – zur Hälfte des sechsten Innings lagen sie bereits mit 3:10 zurück - kamen diese allerdings durch einige schöne Hits von Felix Stephan und Benedict Christoph ins Spiel zurück und im neunten Inning gelang ihnen schließlich noch der Ausgleich. Schlussendlich beendeten die Bats das Spiel im elften Inning mit einem Walkoff Single von Lukas Schütz und feierten den ersten Saisonsieg.

Spiel 1:

TeamRHE
VM481
BB283

L: SCHÜTZ Lukas - W: SIMONSEN Jakob

Spiel 2:

TeamRHE
VM11123
BB12123

W: MUIRHEAD Spencer - L: SIMONSEN Jakob