Wanderers küren sich zum Softball Champion

Wanderers küren sich zum Softball Champion
18/09/2021
Die Vienna Wanderers setzten sich in der „best-of-three“-Finalserie der Softball Bundesliga souverän mit 2:0 gegen die Crazy Chicklets Wr. Neustadt durch. Die Wienerinnen feierten im Samstagsspiel einen 6:1 Erfolg und kürte sicht damit zum Champion 2021. Das zweite Softball-Team aus Wien, die Vienna Metrostars, gewannen den Showdown um Rang drei gegen die Witches Linz per Walk-Off.

Die Vienna Wanderers, die bereits den Grunddurchgang der Softball Bundesliga souverän für sich entschieden, sind Meister der Saison 2021. Wie Wienerinnen gaben weder im Halbfinale noch im Finale einen Sieg ab und mussten in den Playoffs im Schnitt weniger als einen Run pro Begegnung hinnehmen.

Im zweiten Spiel der best-of-three Serie stand ein weiters mal Racquale Espinoza im Circle und gab im gesamten Spiel nur einen run ab. Für die Chicklets startete Emma Hanika. Im ersten Inning konnten Mara Benckendorff und Kailyn Campbell mit jeweils einem Single ins Centerfield gleich Runner auf Base bringen. Sophie De Rouin konnte mit einem Double Play verhindern, dass Runs gescort wurden. Auch die Wanderers blieben, trotz eines Triples von Nicole Mauric, im ersten Inning scoreless. Im zweiten Inning setzte sich Racqual Espinoza mit drei Strikeouts durch. Auch in der Offense kam sie mit einem Single gleich auf base. Die Wanderers schlugen weiter und konnten mit mehreren Base-Hits vier Runs scoren. Obwohl beide Teams regelmäßig Runner auf Base brachten, blieben die nächsten beiden Innings ohne Runs. Im fünften Abschnitt konnte Olivia Bettstein mit einem Double ins Leftfield zwei weitere Runs für die Wanderers schlagen. Nach einem ereignislosen sechsten Inning verbuchten die Chicklets im ihren ersten und einzigen Run des Spiels. Kailyn Campbell kam mit einem Single und einem Wurferror auf die zweite Base. Emma Hanika scorte mit einem Double. Nach zwei Groundouts entschieden die Wanderers das Spiel und damit die Meisterschaft für sich.

TeamRHE
CC141
VW6100

W: ESPINOZA RacqualL: HANIKA Emma

Metrostars erobern Rang 3
Die Vienna Metrostars setzten sich in der „best.of-three“- Serie um Rang 3 denkbar knapp durch. Nachdem die Wienerinnen bereits am Freitag die Serienführung eroberten, glichen die Witches Linz am Samstag aus, ehe die Metrostars die Bronzemedaille im Showdown per Walk-Off eroberten.

Im entscheidenden Spiel eroberten sich die Metrostars im ersten Inning die knappe Führung. Im dritten Abschnitt übernahmen die Witches erst die 5:2 Führung, ehe die Linzerinnen ausglichen. Im fünften Inning legten dann die Wienerinnen mit vier Runs. Doch auch die Oberösterreicherinnen hatten die prompte Antwort. Das siebente Inning startete beim Stand von 10:10. Während Carla Langthaler und die Defensive der Metrostars keinen Runs zuließen, scorte Valentina Cartes den entscheidenden Run zum 11:10. Sie zeichnete aber nicht nur für den entscheidenden Run verantwortlichen, sondern drückte der gesamten Begegnung ihren Stempel auf.

Spiel 2 der „best-of-three“-Serie

TeamRHE
WL9111
VM353

L: LANGTHALER Carla  W: LACKNER-KEIL Martina

Spiel 3 der „best-of-three“-Serie

TeamRHE
WL10115
VM11125

W: LANGTHALER Carla L: LACKNER-KEIL Martina