Wanderers streben Medaille im Europa-Cup und Titelverteidigung an

Wanderers streben Medaille im Europa-Cup und Titelverteidigung an
26/04/2022
Die Vienna Wanderers sind das Maß aller Dinge in der Softball Bundesliga. Nach dem Meistertitel in der vergangenen Saison, folgte mit dem Gewinn des Cups bereits der erste Titel der Spielzeit 2022. Durch „Defensive-Skills“ sollen die weiteren Ziele - das Erreichen des Podests im Europa-Cup sowie die Titelverteidigung in der Bundesliga – erreicht werden.

Am 18. September 2021 stemmten die Vienna Wanderers den Meisterpokal der Softball Bundesliga. In der „best-of-three“-Finalserie setzten sich die Wienerinnen souverän mit 2:0 gegen die Crazy Chicklets Wr. Neustadt durch - weder im Halbfinale noch im Finale mussten sie einen Sieg abgeben und nahmen in den Playoffs im Schnitt weniger als einen Run pro Begegnung hin. Dass die Defensive zum Erfolg führt, ist den Wanderers auch in der neuen Spielzeit klar.

In intensiver Offseason an "Defensive-Skills" gefeilt

In einer intensiven Offseason bereitete sich das Team auf die kommenden Ziele vor. Dabei wurde vor allem am Schlagen und an den Defensive-Skills gefeilt. Den Feinschliff holten sich die Wanderers bei einem Trainingslager in Italien, wo drei Spiele gegen Team aus der Serie A2 (ITA) bestritten wurden. Außerdem konnte dort intensiv an taktischen Umsetzungen gearbeitet werden.

Cup-Titel bestätigt Favoritenrolle der Wanderers

Auch in 2022 konnten die Vienna Wanderers bereits kräftig aufzeigen. Mit dem Sieg im Cup-Finale gegen die Crazy Chicklets, ließen die Wienerinnen erneut nur die Silbermedaille für das Team auf Wr. Neustadt übrig. Dieser Erfolg untermauerte auch die ambitionierten Ziele. So soll neben der Titelverteidigung in der Softball Bundesliga auch ein Podestplatz im Europa-Cup herausschauen. Letzte Saison konnte erste Europacup-Luft geschnuppert und der internationale Wettbewerb auf Rang vier abgeschlossen werden. In Avigliana / Italien wollen die Wienerinnen in diesem Jahr nun nach einer Medaille greifen.

Team wurde mit sechs Neuzugängen verstärkt

Auch in der Teamzusammenstellung wurde in der Offseason an ein paar Schrauben gedreht. In Summe verbuchten die Wienerinnen sechs Neuzugänge. Neben drei Spielerinnen von den Crazy Chicklets und zwei jungen Neuzugängen, dürfen sich die Fans der Wanderers auch auf eine Rückkehrerin freuen.

Den Auftakt in die neue Saison machen die Vienna Wanderers bereits am kommenden Wochenende in der doppelten Finalneuauflage gegen die Crazy Chicklets: Samstag, 30. April Vienna Wanderers @ Wr. Neustadt um 13:00 bzw. 15:00 Uhr.