Wanderers und Indians möchten Tabellenführung behaupten

Wanderers und Indians möchten Tabellenführung behaupten
12/05/2022
In der Baseball Bundesliga sind am kommenden Wochenende beide Tabellenführer im Einsatz. Die Vienna Wanderers, die als einziges Team der gesamten Liga noch kein Spiel verloren haben, werden am Freitagabend und Samstagmittag von den Traiskirchen Grasshoppers gefordert. Im Westen schließt Tabellenführer Dornbirn Indians mit einem Doubleheader gegen die Hard Bulls am Sonntag das Wochenende ab. Die ersten Saisonsiege peilen die Schwechat Blue Bats und die Feldkirch Cardinals an. Gegen Vizemeister Vienna Metrostars beziehungsweise die ASAK Athletics sind beide Teams aber nur Außenseiter.

Traiskirchen Grasshoppers – Vienna Wanderers, Fr 13.05. 19:00 Uhr in Wien UND Sa 14.05. 13:00 Uhr in Traiskirchen
Der weiterhin ungeschlagene Tabellenführer der Division Ost, Vienna Wanderers, bekommt es an diesem Wochenende doppelt mit den Traiskirchen Grasshoppers zu tun. Kommende Woche treffen beide Teams gleich drei Mal aufeinander. Im Friday-Night-Game gastiert der Tabellendritte Traiskirchen am Ballpark Spenadlwiese. Tags darauf ist der Tabellenführer aus Wien bei den Niederösterreichern zu Gast. Die Wanderers konnten bislang alle sechs Saisonspiele gewinnen. Am vergangenen Wochenende behielten sie im Wiener Derby doppelt klar die Oberhand (9:0 & 6:0). Insgesamt mussten die Bundeshauptstädter in dieser Saison erst 17 Runs abgeben. Zum Vergleich: die Hoppers aus Traiskirchen, die zwei ihrer fünf Saisonspiele gewinnen konnten, mussten bereits 50 Runs hinnehmen. Am vergangenen Wochenende kassierten sie gegen Wr. Neustadt in beiden Duellen klare Niederlagen. Gegen die Wanderers behielten die Hoppers in sieben der vergangenen zehn Duellen die Oberhand. Personell steht bei Traiskirchen hinter dem Einsatz von Philipp Eckel ein kleines Fragezeichen. Ansonsten sollten alle Spieler einsatzbereit sein.

Vienna Metrostars – Schwechat Blue Bats, Sa 14.05. 13:00 Uhr und 15:30 Uhr in Schwechat
Vizemeister Vienna Metrostars kommt weiterhin nicht in Schwung. Mit lediglich drei Siegen aus den ersten acht Saisonspielen rangieren die Wiener in der Tabelle der Division Ost nur auf Platz vier. Am vergangenen Wochenende gelang ihnen in beiden Spielen gegen die Vienna Wanderers kein einziger Run. Weiterhin auf den ersten Sieg warten die Schwechat Blue Bats, die mit fünf Niederlagen am Tabellenende liegen. Ein Erfolg gegen die Metrostars wird für die Blue Bats aber ein schwieriges Unterfangen. In der vergangenen Saison kassierten die Niederösterreicher gegen die Bundeshauptstädter in allen fünf Aufeinandertreffen klare Niederlagen.

Feldkirch Cardinals – ASAK Athletics, Sa 14.05. 14:00 Uhr und 16:30 Uhr in Attnang-Puchheim
Die ASAK Athletics treffen am Samstag auf die Feldkirch Cardinals. Mit vier Siegen und vier Niederlagen rangieren die Oberösterreicher in der Tabelle der Division West auf Platz zwei. Die Gäste aus Vorarlberg warten nach sechs Spielen weiterhin auf den ersten Sieg. Zwei Spiele gegen die Dornbirn Indians haben die Cardinals allerdings nur mit einem minimalen Score von 0:1 bzw. 0:2 verloren. Während die Spiele der Cardinals am vergangenen Wochenende wegen Regens nicht stattfinden konnten, waren die Athletics gegen Tabellenführer Dornbirn Indians in einer der beiden Partien siegreich. In der vergangenen Saison behielten die Athletics in vier von fünf direkten Duellen mit den Cardinals die Oberhand. Auf Seiten von Attnang-Puchheim sollten außer dem Langzeitverletzten Martin Libiseller rechtzeitig zum Spieltag wieder alle Spieler ihre Verletzungen auskuriert haben.

Hard Bulls – Dornbirn Indians, So 15.05. 13:00 Uhr und 15:30 Uhr in Dornbirn
Im einzigen Doubleheader am Sonntag gastieren die Hard Bulls beim Tabellenführer der Division West, den Dornbirn Indians, der am vergangenen Wochenende bei den ASAK Athletics die erste Saisonniederlage kassierte. Beide Spiele der Hard Bulls vom vergangenen Wochenende konnten wegen Regens nicht stattfinden. Mit zwei Siegen und vier Niederlagen haben die Bulls in der Tabelle Platz drei inne. Bei zwei der vier Niederlagen mussten sie sich aber nur mit drei oder weniger Runs geschlagen geben. Bei den Indians stehen Marcel Jäger nach Krankheit und Michael Jäger sowie Simon Plagg - beide fehlten in Attnang aus beruflichen Gründen - wieder im Kader. Über einen Einsatz von Starting Pitcher Andriu Marin, der aktuell verletzt ist, wird kurzfristig entschieden. Sollte Marin ausfallen, würden mit Jochen Pfister und Kruno Gojkovic weitere Pitcher zur Verfügung stehen.

Copyright: Magdalena Grossmann