Wiener Derby eröffnet Softball Bundesliga
15/04/2021 1 Min. Lesezeit

Wiener Derby eröffnet Softball Bundesliga

Mit dem Wiener-Derby zwischen den Vienna Wanderers und den Vienna Metrostars – ehemals M-Stars – wird die Spielzeit 2021 der Softball Bundesliga eröffnet. Während die Wanderers sich im vergangenen Jahr erst im Finale geschlagen geben mussten, verpassten die Metrostars nach einer verpatzten Saison das Final-Four

Vienna Wanderers – Vienna Metrostars 18. April, 2021 12:00 Uhr | 14:00 Uhr

Die Softball-Saison 2021 wird gleich mit einem Derby-Doubleheader auf der Spenadlwiese am Sonntag in Wien eröffnet. Während die Wanderers abermals den Finaleinzug als Ziel ausgegeben haben, wollen sich die Metrostars im Vergleich zur Vorsaison verbessern. Die Grundlagen dazu wurden in der Offseason gesetzt. So konnten zwei Leihspielerinnen, die sowohl in der Offensive als auch in der Defensive für Unterstützung sorgen sollen, verpflichtet werden. Im Winter hielten sich die Metrostars über Workout-Zoom-Calls fit, ehe bereits im Februar das Outdoor-Training startete. „Wir haben das Maximum aus der Vorbereitungsphase herausgeholt. Man hat nach der etwas längeren Corona-bedingten Pause gemerkt, dass alle mit viel Motivation und Freude beim Training dabei waren. Der Rost ist bis Sonntag jedenfalls abgelegt“, blickt Metrostars Headcoach Hubert Weiser optimistisch auf den Saisonstart. Doch auch die Wanderes haben die pflichtspielfreie Zeit gut genützt. Neben einem Oster-Camp hatten gleich sieben Spierlinnen die Möglichkeit im erweiterten Kader des Nationalteams zusätzliche Trainings zu absolvieren und ihr Können unter Beweis zu stellen. Wanderers Obfrau Caroline Meriaux kann den Auftakt kaum erwarten:„ Dieses Jahr haben wir einen frühen Saisonstart, wir sind aber bestens vorbereitet und hoffen auf gutes Wetter für unseren Season-Opener gegen die Vienna Metrostars. Ein Wiener Derby gleich zu Beginn der Saison sorgt für Spannung, vor allem auch weil die Stadtrivalen einige Neuzugänge haben. Man darf gespannt sein wer die Siege am Opening Weekend mit nach Hause nehmen darf“, so Meriaux.