Wir stellen vor: Gabriella Gonzalez und Sascha Obermayer

Wir stellen vor: Gabriella Gonzalez und Sascha Obermayer
06/02/2022

Wie im Weihnachtsnewsletter bereits angekündigt, freuen wir uns im Verband zwei neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Vielen werden sie aber bekannt vorkommen, da beide Personen bereits seit längerem mitten drin im Baseball- und Softball Geschehen des Landes sind. Wir freuen uns Euch Gabriella Gonzalez und Sascha Obermayer ein wenig vorstellen zu dürfen:

Gabby Gonzalez spielt seit einigen Jahren für die Vienna Wanderers im Fastpitch Team und hat das Softball Nationalteam bei den letzten Europameisterschaften bereits als Assistant Coach begleitet. Davor spielte die US-Amerikanerin Fastpitch Softball am California State University East Bay und am Sierra College in Rocklin. Sie übernimmt mit Jänner 2022 die sportliche Leitung des Softballprogramms und auch die Position der Head Coachin der Seniors und des U22 Nationalteams. Außerdem ist sie Teil des Academy Coaching Staffs und wird sich dort besonders um die drei Softballspielerinnen im Schulprogramm kümmern.

Ich fühle mich sehr geehrt und bin dankbar für die Möglichkeit, ein Teil des Österreichischen Baseball-Softball-Verbandes zu sein. Ich gehe in meine 7. Saison, wobei ich zwischen der Vereinsebene und dem Nationalmannschaftsprogramm wechseln werde. Meine Motivation für das Softball-Programm ist gewachsen, seit ich 2016 zum ersten Mal nach Österreich kam. Ich habe die Kultur, die Menschen und den Sport hier in Österreich immer bewundert. Solange ich denken kann, habe ich mit Softball zu tun, aber es gibt etwas Besonderes hier, das mich immer wieder zurückbringt. Die Leidenschaft und die harte Arbeit sind echt. Sie werden von der wahren Liebe der Spielerinnen für das Spiel angetrieben. Das habe ich immer sehr geschätzt und werde mich bemühen, es fortzusetzen.

Für das gesamte Softball-Programm selbst ist es mein Ziel, den Softball-Sport in ganz Österreich zu fördern. Da ich der Meinung bin, dass ein erfolgreiches Programm von der Basis ausgeht, ist es wichtig, der Jugend ebenso viel Aufmerksamkeit zu schenken wie den Senioren. Durch die Schaffung eines Programms, in dem die Spielerinnen und Spieler wachsen können, sollen ihre Fähigkeiten und ihr Wissen über das Spiel im Laufe ihrer sportlichen Karriere weiter ausgebaut werden. Ob in den persönlichen Vereinen der Spielerinnen, in der Akademie oder im Nationalmannschaftsprogramm, ich hoffe, gemeinsam mit der ABF ein erfolgreiches Softballprogramm zu schaffen, auf das vergangene, aktuelle und zukünftige Softballspielerinnen Österreichs stolz sein können. Da das Programm selbst ein Fundament ist, bedarf es des persönlichen Engagements und der Hingabe der Spielerinnen sowie anderer Führungspersönlichkeiten innerhalb unseres Sports, um die Zukunft des Softballs voranzutreiben. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um für Softball Austria eine positive Stütze und Ressource für die Zukunft zu sein.

Innerhalb der Nationalteams habe ich das Glück, schon seit einigen Jahren mit diesen Athleten zu arbeiten. Da diese Gruppe zu den elitärsten in Österreich gehört, steckt in ihnen ein großes Maß an Talent. Die Älteren haben ein Feuer in sich; sie haben einen Standard gesetzt, wenn es um den Kampfgeist und das Herz für die Jugend unter ihnen geht. Mein Ziel als Nationalteamtrainer ist es, unsere Veteranen weiterhin zu ermutigen und gleichzeitig die jüngeren Athleten zu inspirieren, in ihre Fußstapfen zu treten und ihren eigenen Weg zu ebnen. Als kollektives Nationalmannschaftsprogramm werden wir auf höchstem Niveau konkurrieren, um bei unseren internationalen Wettbewerben erfolgreich zu sein.

Ich sehe der Zukunft von Softball Austria mit großer Begeisterung und Positivität entgegen.

Gabriella Gonzalez

Sascha Obermayer spielt seit seiner Kindheit für die Traiskirchen Grasshoppers. Ab 2014 gehörte er der ersten Generation an Academy Spielern im Schulprogramm an, das er 2019 höchst erfolgreich absolvierte. Neben seinem Engagement im Baseball Bundesligateam seines Stammvereins, coacht er dort auch schon den Nachwuchs. Auch den Baseball/Softball Instructor hat Sascha bereits in der Tasche und als Coach bei der U12 EM 2019 und 2021 auch erste Erfahrung auf dem internationalen Parkett gemacht. 2022 wird Sascha die Sportkoordination der ABF übernehmen und wie bereits im letzten Jahr den Coaching Staff der Academy verstärken.

Sich mit dem zu beschäftigen, was man gern macht, freut mich natürlich sehr. Ich gehe mit viel Motivation an diese neue Aufgabe heran. Es wird sicher ein abwechslungsreiches Erlebnis, aus dem ich das Beste machen will. Bereits jetzt freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit allen, mit denen ich diese Reise bestreiten kann. 

Für mich persönlich ist es auf jeden Fall ein großer Schritt. Bis jetzt waren meine Tätigkeiten saisonal, beziehungsweise auf kleinere Bereiche definiert. Durch die Erweiterung meines Aufgabenfeldes werden sicherlich neue Herausforderungen aufkommen. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass diese „Hürden“ durch neue Erfahrungen und gute Zusammenarbeit gemeistert werden können.

Sascha Obermayer

Wir heißen beide ganz herzlich Willkommen!