„Wir werden eine noch bessere Version von Tobias Kiefer sehen“
10/04/2022 2 Min. Lesezeit

„Wir werden eine noch bessere Version von Tobias Kiefer sehen“

Für die Traiskirchen Grasshoppers ist die abgelaufenen Baseball Bundesliga-Saison bereits in den Wild-Card-Games zu Ende gegangen. Für die in einer Woche startende Spielzeit 2022 sind die Erwartungen wieder hoch. Vorerst ohne Imports, aber dafür mit einer „besseren Version von Tobias Kiefer“ wollen die Niederösterreicher ein Wort um den Titel mitnehmen.

Für die Traiskirchen Grasshoppers ist die abgelaufenen Baseball Bundesliga-Saison bereits in den Wild-Card-Games zu Ende gegangen. Für die in einer Woche startende Spielzeit 2022 sind die Erwartungen wieder hoch. Vorerst ohne Imports, aber dafür mit einer „besseren Version von Tobias Kiefer“ wollen die Niederösterreicher ein Wort um den Titel mitnehmen.

Kaum Veränderung im Kader
Bei der Zusammenstellung des Teams wurden kaum Änderungen vorgenommen – einzig die beiden Imports der letzten Saison, Georgii Gvrytishvili und Albert Dominiguez, stehen nicht mehr zur Verfügung. Den Saisonbeginn wollen die Niederösterreicher mit einem rein rot-weiß-roten Team begehen, ausländische Kräfte sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt rekrutiert werden. Deren Performance soll dann auch laut Heisler der entscheidende Faktor für die Titelambitionen sein: „Es wird davon abhängen, inwieweit die im Saisonverlauf zu uns kommenden Importspieler auch tatsächlich das Team verstärken können und, ob wir dann aus den vielen Puzzleteilen ein Gesamtwerk formen können. Der Ausblick ist aber sehr positiv.“ Aufgefüllt wurde der Roster der Grasshoppers mit einigen Nachwuchsspielern, die einerseits in der 2. Bundesliga Ost eingesetzt werden – dort den Kern der Mannschaft bilden – und andererseits wohl zeitweise auch am Bundesliga-Mound zu sehen sein werden. Die jungen Spieler haben auch schon in den vergangenen Monaten viel mit den arrivierten Akteuren trainiert. Im rund zehn Kilometer entfernten Bad Vöslau fanden die Niederösterreicher perfekte Bedingungen, inklusive Batting-Cage, vor.

Erwartungshaltung an Tobias Kiefer erneut hoch
Mit Tobias Kiefer haben die Grasshoppers weiterhin den wertvollsten Spieler der abgelaufenen beiden Saisonen in ihren Reihen. Back-to-Back sicherte sich der erst 20-Jährige den Regular Season MVP-Titel. Das schraubt nun auch die Erwartungshaltung in den aktuellen Heeressportler nach oben. „Wenn ein Spieler im Alter von 18 und dann 19 Jahren zum MVP gewählt wird, dann müssen die Erwartungshaltungen weiterhin hoch sein. Das ist gut so. Es war vor allem im ersten Monat seiner Tätigkeit beim Heeressport schwierig, ihn im Training zu haben. Nun ist er aber wieder am besten Weg, nicht nur seine alte Form wieder zu erlangen, sondern wir werden heuer wohl eine noch bessere Version von Tobias Kiefer sehen“, hat Heisler auch eine erste Drohung an die Konkurrenz. Kiefer war in der abgelaufenen Saison mit einer ERA von 1.64 einmal mehr der erfolgreichste Pitcher der Baseball Bundesliga.

Zusage für Umbau des Hoppersfield
Jüngst haben die Grasshoppers Traiskirchen auch die Zusage der Stadtgemeinde bekommen, dass das Hoppersfield in Traiskirchen umgebaut wird. In den nächsten zwei bis drei Jahren soll die Heimstätte des Vizemeisters aus 2020 komplett saniert werden und in der Endausbaustufe dann auch Night-Games möglich machen.