Witches beenden Heim-Festival mit einem Sieg und einer Niederlage | Metrostars übernehmen Tabellenführung
04/06/2023 1 Min. Lesezeit

Witches beenden Heim-Festival mit einem Sieg und einer Niederlage | Metrostars übernehmen Tabellenführung

Die Witches Linz setzten sich am Sonntag in der Softball Bundesliga zunächst zum dritten Mal binnen 24 Stunden knapp gegen die Dornbirn Indians durch, ehe sie – in ihrem vierten Heimspiel an diesem Wochenende – selbst eine Niederlage hinnehmen mussten. Die Vienna Metrostars drehten dabei, angeführt von einer entfesselten Larissa Donau, die Begegnung im letzten Inning und schafften den Sprung an die Tabellenspitze.

Die Witches Linz trafen am Sonntagmittag bereits zum dritten Mal binnen 24 Stunden auf die Dornbirn Indians. Nachdem die Oberösterreicherinnen am Samstag einen 6:4 sowie einen 13:12 Sieg einfuhren, bekamen die Softball-Fans am Samstag erneut eine spannende Begegnung im Sportpark Lissfeld präsentiert. Im zweiten Abschnitt setzten sich zunächst die Gastgeberinnen ab. Vor allem Stefanie Rachbauer sorgte mit einem 2-RBI-Triple für Aufsehen. Witches-Pitcherin Martina Lackner-Keil hingegen hatte in den ersten vier Innings die Offensive der Vorarlbergerinnen fest im Griff. Im fünften Abschnitt brachte aber Journey Rojas die Indians mit einem 2-RBI-Homerun zurück in die Begegnung. Die Indians führten nach dem fünften Inning 6:5. Lackner-Keil und die Witches-Defensive ließen danach aber Nichts mehr zu. Ein Single von Gabi Hardinger im siebenten Inning brachte die Oberösterreicherinnen noch ins Extra-Inning, wo Viktoria Mayr mit einem Sacrifice Fly für die Entscheidung sorgte.

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Witches auf die Vienna Metrostars. Auch diese Begegnung wurde erst in der „Crunch Time“ entschieden. Nach ausgeglichenen fünf Innings gingen zunächst die Witches durch einen 1-RBI-Double durch Stefanie Rachbauer in Führung. Im letzten Abschnitt zündete dann Larissa Donau, die mit einem Homerun für die Entscheidung sorgte, und die Offense der Metrostars den Turbo. Die Metrostars setzten sich schließlich mit 9:4 durch und schafften damit den Sprung an die Tabellenspitze.

Erwähnenswert: In den vier Spielen der Witches an diesem Wochenende hatte Catcherin Viktoria Mayr unglaubliche 483 (!!) Pitches zu catchen. Martina Lackner-Keil warf in Summe beachtliche 406 (!!) Pitches.

Indians vs. Witches

Team R H E
DI 6 7 2
WL 7 10 5

W - LACKNER-KEIL Martina (ERA 2.75),  L - SALCHER Isabel (ERA 7.05)

Metrostars vs. Witches

Team R H E
VM 9 7 1
WL 4 9 3

W - LANGTHALER Carla (ERA 5.03), L - LACKNER-KEIL Martina (ERA 2.75)