Witches peilen spielerische Weiterentwicklung an

Witches peilen spielerische Weiterentwicklung an
03/05/2023
In der vergangenen Softball Bundesliga-Saison schafften die Witches Linz den Sprung in die Playoffs. Am Ende wurde es für die Oberösterreicherinnen der vierte Endrang. Auch heuer haben die Linzerinnen die Playoffs als Ziel ausgegeben. Zudem soll vor allem eine spielerische Weiterentwicklung gelingen.

„Wir hatten im Winter eine sehr gute Vorbereitung. Wir haben uns erneut sehr auf unsere Offense konzentriert. Mit dem gezielten Training haben wir bereits im letzten Jahr begonnen. Die ersten positiven Ergebnisse hat man schon im letzten Jahr gesehen, aber wir haben noch viel Platz nach oben“, analysiert Spielerin Gabi Hardinger die Saisonvorbereitung, in der die Linzerinnen unter anderem auch Vorbereitungsspiele gegen Regensburg absolviert haben.

Playoffs sind Saisonziel
Zum Saisonauftakt bekommen es die Witches am kommenden Samstag (12:00 und 14:00 Uhr) zu Hause mit den Crazy Chicklets Wr. Neustadt zu tun. Die Niederösterreicherinnen starteten mit zwei Siegen und einer Niederlage bei den Dornbirn Indians in die Saison. In der vergangenen Spielzeit standen sich beide Teams im Halbfinale gegenüber. Damals setzten sich die Chicklets knapp mit 2:1-Siegen durch. Im anschließenden Spiel um Platz drei setzte es für die Oberösterreicherinnen eine 0:2-Niederlage gegen die Vienna Metrostars. In der am Samstag beginnenden Saison ist die Zielsetzung der Witches erneut die Playoffs zu erreichen, wie Gabi Hardinger anführte.

Spielerinnen streben Weiterentwicklung an
Als persönliche Ziele haben die Witches eine spielerische Verbesserung gegenüber der vergangenen Saison ausgeben. So will Sabrina Sageder in dieser Saison erstmals als Starting Pitcherin in ein Spiel starten, Paula Rachbauer möchte die im Winter gelernten Techniken auf dem Spielfeld umsetzen und für Steffi Rachbauer ist eine Weiterentwicklung als Pitcherin, Hitterin und als Fielderin das Ziel. Mit Eva Lackner bestreitet auch der „Oldie“ im Team eine weitere Saison bei den Witches. Eva Lackner über die Motivation weiterhin Softball zu spielen: „Das ist der Sport Softball selbst. Diese Variationen: schlagen, laufen, fangen, werfen, das ist so eine komplette Sportart, das begeistert mich. Ich fühle mich beim Softballspielen fit und lebendig und es ist einfach ein Lebensgefühl.“

Die gesamten Interviews mit Gabi Hardinger, Paula Rachbauer, Sabrina Sageder, Steffi Rachbauer und Eva Lackner: