Women in Sports Week 2021
06/02/2021 3 Min. Lesezeit

Women in Sports Week 2021

Anlässlich der Women in Sports Week wollen wir Euch einige Damen vorstellen, die Baseball und Softball in Österreich und international als Funktionärinnen durch ihren Einsatz weitergebracht haben und das zum Teil immer noch tun. Frauen im Sport sind noch immer in der Unterzahl. Wir hoffen, dass durch die Vorreiterrolle dieser Frauen viele Mädchen und Frauen in ihre Fußstapfen treten werden.

Gabriele Hardinger

Wir beginnen mit unserer Vizepräsidentin. Gabi Hardinger kann nicht nur als Spielerin auf eine erfolgreiche Laufbahn im Sport, sowohl im Slowpitch als auch im Fastpitch, zurückblicken. In ihrem Stammverein (ASKÖ Linz Stamm – Linz Witches) ist sie nicht nur im Management und als Coach sondern auch im Vorstand vertreten. Den Oberösterreichischen Landesverband prägt sie ebenfalls mit und aus der Sparte Softball im ABF ist sie sowieso nicht wegzudenken. International ist Gabi aber auch als Scorerin, Scorer-in-Chief und Technische Kommissarin bei Europa- und Weltmeisterschaften für den WBSC im Einsatz. Im Sommer wird Gabriele Hardinger die erste österreichische Softball-Offizielle bei Olympischen Spielen sein.

Daniela Vevera

Wer schon einmal am Ducksfield in Wiener Neustadt zu Besuch war, der kam wohl auch nicht an Dani Vevera vorbei. Auch wenn sie selbst nie aktiv war, schupft sie seit Jahren das „Backoffice“ des Vereins. Mit fünf Nachwuchsteams, zwei Softball Teams, zwei Baseball Teams und einem immer größer werdenden Slowpitch Programm fällt da einiges an Arbeit an. Auch bei internationalen Turnieren packt Dani mit an, auch wenn sie sich dabei gerne nobel im Hintergrund hält. Ohne sie wäre in Wiener Neustadt wohl vieles nicht möglich. Für ihren Einsatz um unseren Sport wurde Dani Vevera 2020 mit dem Award für die ABF-Funktionärin des Jahres ausgezeichnet.

Francesca Fabretto

Die gebürtige Italienerin Francesca Fabretto ist aus der österreichischen Softball Landschaft wohl nicht wegzudenken. 2008 übernahm sie die Sharx und führte sie ein Jahr später zum ersten österreichischen Softball Europacup Titel. Auch im Aufbau des Juniorinnen-Programms und als Head Coach des österreichischen Nationalteams (2011-2015) hat Francesca einen großen Beitrag an den Erfolgen von Softball Austria. Neben ihren Funktionen im europäischen und internationalen Softball Vorstand ist sie seit 2015 beim WBSC für International Relations mit den Mitgliedern des Weltverbands zuständig.

Marlene Campbell

Als Marlene Campbell in den 80er Jahren die Vienna Roadrunners gründete, konnte wohl noch niemand ahnen, dass sie bald den österreichischen Baseball- und Softballsport so prägen würde. Sie war von 1987 bis 2003 Präsidentin des österreichischen Baseball und Softballverbands. In dieser Phase erlebte Baseball und Softball einen kräftigen Aufschwung und die ABF, damals noch ÖBSV, wurde in nationale und internationale Verbände aufgenommen. Sie war eine starke Stimme Österreichs in den internationalen Gremien. Nach ihrer Zeit als Präsidentin wurde Marlene Campbell Ehrenpräsidentin der ABF und war Trägerin der goldenen Ehrennadel des Verbands. 2019 mussten wir uns nach langer Krankheit von Marlene verabschieden.

Cornelia Chwojka

Sportlich kann Cornelia Chwojka wohl niemand so schnell das Wasser reichen. 26 (!) Mal gewann sie die Österreichische Staatsmeisterschaft, was ihr wohl niemand so schnell nachmachen wird. Auch für das österreichische Damen Nationalteam war Conny lange nicht wegzudenken. Neben etlichen EM-Teilnahmen vertrat sie Österreich als Spielerin bei zwei Weltmeisterschaften. Doch auch als Funktionärin war sie sehr aktiv. Als Technische Kommissarin war sie erst für den Europäischen Verband, später sogar für den Weltverband (WBSC) im Einsatz. Innerhalb des ESF war sie über einige Jahre für die Turnierplanung und Spielpläne der EMs und Europacup zuständig. 2020 wurde sie mit der goldenen Ehrennadel der ABF ausgezeichnet.

Julia Aschl

Julia Aschl wird den meisten wohl noch als Julia Foseteder bekannt sein. Schon früh engagierte sie sich im Verein der Attnang-Puchheim Athletics und war über viele Jahre die Turniermanagerin des größten europäischen Baseball- und später auch Softballturniers, dem Finkstonball Tournament. Sportlich schaffte es Julia neben einigen Saisonen mit den Vienna M-Stars auch ins Softball Nationalteam. Auch im Scoringwesen war und ist Julia aktiv. Sowohl bei internationalen Turniern wie auch in Österreich schätzt man ihre Fähigkeiten als Scorerin. Als Leiterin der Technischen Kommission innerhalb der ABF etablierte sie auch den TAS-Liveticker in Österreich. Außerdem leitete sie über mehrere Jahre die Softball Bundesliga und revitalisierte diese.

Caroline Meriaux

Mit Caroline Meriaux wollen wir Euch eine Frau vorstellen, die aus dem Baseball und Softballgeschehen in Wien und Österreich wohl nicht mehr wegzudenken ist. Caro ist als Nationalteamspielerin und wichtige Stütze ihres Teams nicht wegzudenken. Bereits 2009 übernahm sie die Vienna Wanderers als Obfrau und leitet seither den Verein. Seither sammelte man vier Staatsmeistertitel im Baseball, zwei im COED-Slowpitch, einen im Fastpitch Softball und unzählige Titel im Nachwuchsbereich, dem Caro mit ihrer Arbeit die besten Voraussetzungen bieten will. Neben der Vereinsleitung führt und verwaltet sie nämlich auch den Ballpark Spenadlwiese mit seinen vier Baseball- bzw. Softballfeldern. Nach Jahren im Vorstand ist sie seit 2019 außerdem geschäftsführende Obfrau des Wiener Baseball und Softball Verbands.

Marion Mittelberger

Marion Mittelberger ist seit jeher mit dem Softballsport eng verbunden. Sie hat sich bereits in den unterschiedlichsten Funktionen für den Sport eingesetzt. Nach vielen Jahren als Spielerin konnte sie die Sharx auch als Trainerin und Managerin zu vier Staatsmeistertitel führen. Auch innerhalb der ABF engagiert sich Marion sehr stark. Sowohl für die Juniorinnen als auch für unsere Seniors ist sie als Team Managerin der Nationalteams im Einsatz und organisiert bei EMs und Turnieren alles vor Ort. Im Aufbau der Youth Softball League ist sie ebenfalls stark involviert. Mit der Saison 2021 wird Marion auch erstmals als Ligaverantwortliche für die Austrian Softball League und die Softball Bundesliga in Erscheinung treten.

Beate Utzig

Ihre sportlichen Wurzeln hat Beate Utzig bei den Rag Dolls, dem ehemaligen Fastpitch Team der Stockerauer Cubs. Neben Training und SpielerInnenakquise in Schulprogrammen war sie aber auch bald als Umpire auf den Softballfeldern Österreichs zu sehen und ist ohne Frage die aktivste Schiedsrichterin Österreichs. Mittlerweile ist sie auch international eine geschätzte Woman in Blue, regelmäßig in der tschechischen Herren und Damen Fastpitch Liga im Einsatz, aber auch gern gesehener Gast bei internationalen Turnieren wie den Maccabi Games, Europameisterschaften oder auch Weltmeisterschaften in den unterschiedlichsten Kategorien. In Österreich ist Beate für die Ausbildung neuer Softball-Umpire zuständig. 2019 wurde sie von der ABF als Official des Jahres ausgezeichnet.