Zwei Interdivision-Duelle am kommenden Wochenende

Zwei Interdivision-Duelle am kommenden Wochenende
19/05/2022
Am morgigen Freitag wird das Wochenende in der Baseball Bundesliga mit dem Friday-Night-Game zwischen den Vienna Wanderers und den Traiskirchen Grasshoppers eröffnet. Beide Teams stehen sich zudem am Samstag und am Sonntag gegenüber. Des Weiteren kommt es in dieser Saison bereits zu den Aufeinandertreffen fünf und sechs zwischen den Feldkirch Cardinals und den Dornbirn Indians. Mit den Begegnungen Diving Ducks Wr. Neustadt gegen Hard Bulls und ASAK Athletics gegen Schwechat Blue Bats stehen zudem zwei Interdivision-Duelle am Programm.

Traiskirchen Grasshoppers – Vienna Wanderers, Fr 20.05. 19:00 Uhr in Wien UND Sa 21.05. & So 22.05. 13:00 Uhr in Traiskirchen
Nachdem sich die Vienna Wanderers und die Traiskirchen Grasshoppers am vergangenen Wochenende doppelt gegenüberstanden sind, treffen beide Teams an diesem Wochenende gleich drei Mal aufeinander. Den Auftakt macht das Friday-Night-Game am Ballpark Spenadlwiese in Wien. Tags darauf gastiert der noch ungeschlagene Tabellenführer der Division Ost am Hoppersfield in Traiskirchen. Abgeschlossen wird die „3-Game-Series“ am Sonntag erneut in Traiskirchen. Vergangenes Wochenende behielten die Wanderers in beiden Spielen die Oberhand. Am Freitag setzten sie sich zuhause mit 3:2 durch. Tags darauf ließen sie in Traiskirchen einen 14:5-Sieg folgen. Für Traiskirchen waren es bereits die Saisonniederlagen vier und fünf. Mit zwei Siegen haben die Niederösterreicher Tabellenplatz vier inne. Auf Seiten der Hoppers stehen alle Spieler zur Verfügung. Zudem sollen vom Farmteam einige junge Spieler hochgezogen werden.

Hard Bulls – Diving Ducks Wr. Neustadt, Sa 21.05. 13:00 Uhr und 15:30 Uhr in Wr. Neustadt
Zum Interdivision-Duell kommt es am Samstag zwischen den Diving Ducks Wr. Neustadt und den Hard Bulls. Während die Ducks am vergangenen Wochenende spielfrei waren, konnten die Bulls eine der beiden Begegnungen gegen Dornbirn für sich entscheiden. In der Tabelle der Division West liegt Hard mit drei Siegen aus acht Spielen auf Platz drei. Die Diving Ducks konnten bei ebenso vielen Einsätzen sieben Siege feiern und liegen in der Tabelle der Division Ost auf dem zweiten Platz. In der jüngeren Vergangenheit war das Duell Ducks gegen Bulls zumeist eine klare Angelegenheit zugunsten der Niederösterreicher. In den vergangenen drei Jahren konnten sie sieben von acht direkten Duellen für sich entscheiden.

Dornbirn Indians – Feldkirch Cardinals, Sa 21.05. 13:00 Uhr und 15:30 Uhr in Feldkirch
Bereits zu den Saisonbegegnungen fünf und sechs kommt es am Samstag zwischen den Feldkirch Cardinals und den Dornbirn Indians. Bislang konnten die Indians alle Saisonduelle für sich entscheiden, ohne einen einzigen Run abzugeben. In zwei Partien waren die Cardinals aber bis zum Schluss ebenbürtig und mussten sich am Ende nur mit 0:1 bzw. 0:2 geschlagen geben. Insgesamt wartet Feldkirch in dieser Saison noch auf den ersten Sieg. Die Indians konnten sechs ihrer acht Saisonbegegnungen gewinnen und haben in der Division West die Tabellenführung inne. Am Samstag muss Dornbirn mit einem etwas eingeschränkten Roster die kurze Reise nach Feldkirch antreten. Head Coach Graehem Luttor muss auf Michael Salzmann verzichten, der sich am vergangenen Sonntag kurz vor Ende des zweiten Spiels am Knöchel verletzt hat und somit ausfällt. Ob der venezolanische Pitcher Andriu Marin nach seiner Verletzung im Spiel vor zwei Wochen gegen die ASAK Athletics am Samstag eingesetzt werden kann, wird sich erst beim Abschlusstraining herausstellen. Auf Seiten der Cardinals ist einzig der Einsatz von Lukas Bickel noch ungewiss.

Schwechat Blue Bats – ASAK Athletics, So 22.05. 13:00 Uhr und 15:30 Uhr in Attnang-Puchheim
Das zweite Interdivision-Duell am kommenden Wochenende werden die ASAK Athletics gegen die Schwechat Blue Bats bestreiten. Dieses Aufeinandertreffen hat es in der Bundesliga erst einmal gegeben. Am 31. Juli des vergangenen Jahres setzten sich die Atheltics mit 24:12 durch. Auch in dieser Saison sind die Oberösterreicher favorisiert, wenngleich die Blue Bats immer besser in Schwung kommen. Vergangene Woche gelang ihnen gegen Vizemeister Vienna Metrostars sogar der erste Saisonsieg. Die Athletics konnten sechs ihrer zehn Saisonspiele gewinnen und liegen in der Tabelle der Division West auf Platz zwei. Am vergangenen Wochenende behielten sie gegen Feldkirch in beiden Duellen klar die Oberhand. Gegen die Blue Bats müssen sie auf Starting Pitcher Omar Duenas verzichten, der vorsorglich geschont wird, nachdem bei ihm zuletzt immer wieder leichte physische Probleme auftraten.