Metrostars fehlt nach Blowout nur noch ein Sieg zum Titel
28/09/2024 1 Minute Read

Metrostars fehlt nach Blowout nur noch ein Sieg zum Titel

Die Rekordmeister von den Vienna Metrostars stehen kurz vor der 16. Meisterschaft ihrer Vereinsgeschichte. Im richtungsweisenden dritten Spiel der Final-Serie gegen die Wiener Neustadt Diving Ducks feiern die Wiener einen klaren 9:1-Sieg und stellen in der best-of-five-Serie auf 2:1. Spiel vier und fünf finden am Sonntag am Ducksfield statt.

One more win! So lautet ab sofort die Devise der Vienna Metrostars …

Die Wiener fahren am Samstag im dritten Spiel der Final-Serie nach einer bärenstarken Performance einen 9:1-Blowout-Sieg ein und brauchen noch einen Sieg zum Titelgewinn. Nach drei Spielen steht es in der best-of-five-Serie 2:1 für die Vizemeister, die am Sonntag gleich zwei Gelegenheiten haben, den Pokal in die Freudenau zu holen.

Den Grundstein für den Sieg im so wichtigen dritten Final-Spiel legen die Metrostars mit sechs Runs im sechsten Inning. Jakob Simonsen (Hit by Pitch), Dominik Löffler mit einem Bases-Clearing-Double und Richard Alzinger (Two-RBI-Single) sorgen dafür, dass ihr Team auf 8:1 davonzieht und auf die Siegesstraße einbiegt. Davor und auch danach passiert nicht viel.

Meister Wiener Neustadt konnte die frühe 1:0-Führung der Metrostars aus dem ersten Inning zunächst zwar ausgleichen. Später bleibt die „Antwort“ der Ducks auf einen Alzinger-Home-Run (4. Inning) und das angesprochene high-scoring Inning (6.) aber aus. Stattdessen sorgt Josh Topper mit einem Sac-Fly für einen weiteren Run und den (überraschend) klaren 9:1-Endstand.

Am Sonntag zieht die Serie für die Entscheidung wieder nach Wiener Neustadt um. Am Zehnergürtel kommt es um 13:00 Uhr (und falls notwendig um 15:30 Uhr) zu den Final-Spielen vier und fünf. In der Vorwoche sicherten sich die Ducks das erste Game vor eigenem Publikum. Ihre Fans werden die "Enten", die mit dem Rücken zur Wand stehen, auch am Sonntag brauchen. Um die Meisterschaft doch noch zu gewinnen, sind für die Niederösterreicher zwei Siege en suite notwendig.