8.Platz für das COED Slowpitch Softball Nationalteam

8.Platz für das COED Slowpitch Softball Nationalteam
17/07/2022
Das österreichische Nationalteam beendet die Europameisterschaft in Slowenien am achten Platz. Den Titel sicherte sich erneut das Team aus Großbritannien, das sich im Finale gegen Deutschland 12:7 durchsetzen konnte. Die Bronzemedaille ging an die Niederlande. Diese drei Teams werden somit Europa nächstes Jahr bei der Weltmeisterschaft in Florida vertreten.

Für das österreichische COED Nationalteam stand das Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber Slowenien im Zeichen der Erinnerung an Roland Trawöger. In einer Trauerminute gedenkte das Team an den im Vorjahr verstorbenen Nationalteampitcher.

Die ersten Spiele in der Vorrunde konnte das österreichische COED Nationalteam gegen die europäischen Topteams nicht für sich entscheiden. Nach dem Sieg gegen das serbische Nationalteam traf Team Austria auf das irische Nationalteam. Mit einem Sieg wäre der Sprung in die Top 6 gelungen. Das Spiel blieb bis ins letzte Inning spannend, am Ende musste sich das österreichische Team 10:14 geschlagen geben. 

Somit konnte sich das österreichische Nationalteam nur für das Spiel um Platz 7 qualifizieren. In diesem Spiel gegen Belgien konnte zwar bis ins 6. Inning eine Führung herausgespielt werden, jedoch haben die Belgier im letzten Inning das bessere Ende für sich. Ein Walk-Off Hit bei 2 Aus besiegelte den 15 zu 14 Sieg der Belgier. 

Trotz des enttäuschenden Abschneidens konnte das österreichische NT in vielen Partien gut mithalten. Auch in den individuellen Statistiken zeigt sich, dass Österreich im europäischen Vergleich durchaus schlagkräftig ist. So erreichten sowohl Richard Adames Lopez (Homerun und RBI) als auch Birgit Grass (Defense) die Top 5 in den individuellen Statistiken.

Natürlich ist die Enttäuschung riesig. Wir haben es leider nicht geschafft trotz teils guter Leistungen und individueller Verbesserungen die erhofften Ergebnisse aufs Papier zu bringen. Der Abstand zu den europäischen Topnationen konnte im Vergleich zur letzten EM auf jeden Fall verkleinert werden. Für die erhofften Siege fehlte noch die Konstanz in der Offense.

Coach Robert Dewanger