Blue Bats feiern ersten Sweep | Wanderers wieder an Tabellenspitze

Blue Bats feiern ersten Sweep | Wanderers wieder an Tabellenspitze
27/05/2023
Die Schwechat Blue Bats gewannen am Samstag ihren Heim-Doubleheader gegen die Hard Bulls. Die Gastgeber bejubelten mit 10:8 und 10:3 ihren ersten Sweep in dieser Saison und überholten die Vorarlberger in der Tabelle. An der Spitze der Baseball Bundesliga stehen wieder die Vienna Wanderers. Der amtierende Meister revanchierte sich mit einem 7:2-Heimsieg gegen die Diving Ducks Wr. Neustadt für die am Vorabend erlittene Niederlage.

Zum ersten Mal seit dem 6. Mai waren die Blue Bats am Samstag wieder im Einsatz - zuletzt hatten die Niederösterreicher spielfrei oder konnten aufgrund von Regen nicht spielen. In der ersten Partie standen sich die Pitcher Felix Stephan und Hubert Böhler gegenüber. Stephan verzeichnete den besten Start seiner bisherigen Saison, er musste erst im sechsten Inning zwei Runs abgeben. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gastgeber mit 5:0, alle Runs gelangen ihnen im vierten Inning. Als Lukas Schütz bei Schwechat im siebenten Inning am Mound übernahm, ging Hard mit vier weiteren Runs in Führung (6:5). Doch Schwechat schlug sofort mit fünf Runs zurück und lag nun 10:6 voran. Zwar verkürzten die Vorarlberger noch einmal auf 10:8, mehr war in diesem Spiel aber nicht mehr möglich.

Spiel zwei war anfangs von einem sehr starken Pitching geprägt. Gegen Kelvis Palma, der Harder ist der führende Pitcher in der bisherigen Saison, gelangen den Blue Bats im dritten Inning drei Runs. Zwar kamen die Vorarlberger auf 2:3 heran, doch Schwechat stellte den 3-Run-Vorsprung schnell wieder her (5:2). Die endgültige Entscheidung fiel im achten Inning, als die Gastgeber fünf weitere Runs verbuchten und am Ende klar mit 10:3 die Oberhand behielten. Die Blue Bats erkämpften sich in dieser Partie immer wieder Bases und feierten den ersten Sweep der Saison. In der Offensive der Schwechater stachen an diesem Tag Felix Stephan und Severin Schütz besonders hervor. Mit den Siegen überholten die nun drittplatzierten Niederösterreicher Hard (Platz 5) auch in der Tabelle.

Spiel 1:

Team

R

H

E

HB

8

10

2

BB

10

10

0

W - STEPHAN Felix (ERA 7.36), L - BÖHLER Hubert (ERA 4.85)

Spiel 2:

Team

R

H

E

HB

3

8

0

BB

10

12

2

W - SMYTH Kyle (ERA 3.63), L - PALMA Kelvis (ERA 2.30)

Wanderers dank Revanche zurück an der Tabellenspitze
Die Wr. Neustadt Diving Ducks feierten am Freitag einen 4:1 Sieg über die Vienna Wanderers. Schon am nächsten Tag gelang den Wienern allerdings die Revanche, sie eroberten dabei auch die Tabellenführung zurück. Die Gäste aus Wr. Neustadt verbuchten im ersten Inning gleich einen Run – der nächste gegen Wanderers-Pitcher Lukas Inmann sollte dann erst im achten Inning folgen. Die Wiener traten nach einigen Änderungen im Lineup deutlich stärker auf und drehten die Partie bis zum vierten Inning zu ihren Gunsten (4:1). Obwohl die Wanderers in der Offensive stets Druck aufbauen konnten, blieb die Partie lange offen. Nachdem die Gäste im achten Inning auf 2:4 verkürzten, folgte die Antwort der Wanderers: mit drei Runs sorgten sie für die Entscheidung zum 7:2. Angelo Thau brachte den Sieg als Closer in trockene Tücher.

Team

R

H

E

DD

2

10

6

VW

7

4

2

W - INMANN Lukas (ERA 5.73), L - VAN DIJCK Rick (ERA 3.03)