Hard Bulls bitten zur Revanche | Grasshoppers und Indians wollen Aufholjagd starten

Hard Bulls bitten zur Revanche | Grasshoppers und Indians wollen Aufholjagd starten
01/06/2023
Drei Doubleheader stehen am kommenden Wochenende in der Baseball Bundesliga auf dem Programm. Während die Hard Bulls die Schwechat Blue Bats am Samstag zur Revanche laden, wollen die Dornbirn Indians – ebenfalls am Samstag – gegen einen ihrer Tabellennachbarn die Aufholjagd starten. Gleiches Vorhaben haben die Traiskirchen Grasshoppers am Sonntag. Für sie wird es – gegen den Tabellenzweiten – allerdings deutlich schwieriger.

>> hier geht's zu den Livestreams.
>> hier geht's zum Liveticker.

Schwechat Blue Bats vs. Hard Bulls,

am Samstag, 3. Juni um 13:00 Uhr und um 15:30 Uhr am Ballpark am See, in Hard.

Die Schwechat Blue Bats und die Hard Bulls liefern sich am Samstag einen Doubleheader, bei dem es um nichts Geringeres als den Anschluss an die Tabellenspitze geht. Sowohl die Niederösterreicher als auch die Vorarlberger haben aktuell eine ausgeglichene Bilanz und stehen aktuell ex aequo auf dem dritten Platz der Baseball Bundesliga. Erst vergangenes Wochenende trafen diese beide Teams in Schwechat aufeinander. Nach den beiden Niederlagen der Bulls, haben diese nun die perfekte Chance sich prompt im Ländle zu revanchieren. Bei den beiden Erfolgen der Blue Bats konnte vor allem Severin Schütz überzeugen, der nicht nur in der Offensive mit fünf Hits und vier RBI überzeugte sondern auch am Mound als Closer die Führung nach Hause brachte. Noch erfolgreicher am Mound ist allerdings der Import-Pitcher der Hard Bulls, Kelvis Palma. In seinen fünf Einsätzen blieben die Vorarlberger viermal siegreich – Palma steht aktuell bei einem ERA von 1,91. In der Offensive überzeugte bisher vor allem Pearce Howard, der mit 21 Hits die Hitting-Statistik anführt. Bei den Bulls wird Erwin Frias weiterhin verletzungsbedingt fehlen. Auf Seiten der Blue Bats verpassen den Doubleheader einige Spieler aus familiären Gründen. 

Dornbirn Indians vs. Vienna Metrostars,
am Samstag, 3. Juni um 14:00 Uhr und um 16:30 Uhr in der Freudenau, Wien.

Auch im Duell zwischen den Dornbirn Indians und den Vienna Metrostars treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander. Während die Metrostars nach zehn absolvierten Spielen eine ausgeglichene Bilanz haben, stehen die Indians aktuell mit fünf Siegen und sechs Niederlagen auf dem sechsten Platz. Mit zwei Auswärtssiegen bei den Metrostars könnten die Indians aber bereits wieder einen großen Sprung nach vorne machen. Dabei unterstützen soll Rückkehrer Lochlan Southee, der zuletzt ein sehenswertes Comeback bei den Indians gab und in sechs Innings gegen die Wanderers neun Strikeouts warf. Chris Squires hingegen ist der Spezialist der Stolen Bases – mit 13 an der Zahl führt er diese Statistik deutlich an. Auf Seiten der Metrostars kann in der Offense vor allem Rückkehrer Sammy Hackl überzeugen, der sich bereits für 14 RBI verantwortlich zeichnete. Bei den Indians halten allerdings sowohl Squires als auch Newcomer Ferdinand Obed bei nur einem RBI weniger. Die Indians und die Metrostars trafen in dieser Saison bereits bei einem Doubleheader in Dornbirn aufeinander und trennten sich dabei mit einem Split. An diesem Wochenende steht den Indians der gesamte Kader zur Verfügung. Das Team von Head Coach Graeham Luttor will sich beim Gastspiel in Wien auch bereits auf den Europa Cup in knapp drei Wochen einstellen.

Diving Ducks Wr. Neustadt vs. Traiskirchen Grasshoppers,
am Sonntag, 4. Juni um 11:00 Uhr und um 13:30 Uhr am Hoppersfield in Traiskirchen.

Im Spiel Diving Ducks Wr. Neustadt gegen die Traiskirchen Grasshoppers trifft der aktuell Zweitplatzierte auf den Letzten. Während die Grasshoppers weiterhin am Abgang von Tobias Kiefer zu kiefeln haben, verfügen die Diving Ducks mit Moritz Scheicher über jenen Pitcher, der bislang die wenigsten Runs hinnehmen mussten. In mehr als zehn gepitchten Innings musste Scheicher, der meist als Closer zum Einsatz kommt, bisher lediglich einen Run hinnehmen. Doch auch in der Offensive haben die Niederösterreicher einiges vorzuweisen, so hat Importspieler Koki Yonezawa den besten Batting-Average aller Spieler der Baseball-Bundesliga (.487). In Sachen Offensive stehen die Grasshoppers den Diving Ducks beinahe um Nichts nach. Jacob Smith (3) gehört zu den Top „Home-Runnern“ und Philipp Eckel kratzt mit bisher 13 Runs an der Topmarke. Insgesamt konnten die Hoppers in dieser Saison bereits acht Homeruns verbuchen, die Ducks warten immer noch auf ihren ersten Roundtripper. Für die Grasshoppers und die Diving Ducks ist der Doubleheader das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison. Das Lokalderby auf Seiten der Grasshoppers verpassen wird Tobias Werner, der sich am vergangenen Sonntag einen Kahnbeinbruch in der linken Fanghand zugezogen hat und auf unbestimmte Zeit ausfällt. Bei den Diving Ducks fehlen weiterhin Julian Faulhaber, Philip Bollenberger und Alex Aichernig.