03/08/2022 1 Min. Lesezeit

Österreichs U23-Auswahl startet Vorbereitung auf Baseball European Championship Qualifier

Österreichs U23-Auswahl tritt von 8. – 13. August beim European Championship Qualifier in Ljubljana, Slowenien an. Dort spielt rot-weiß-rot gegen fünf Nationen um ein Ticket für die U23-Europameisterschaft im kommenden Jahr. Trotz verletzungsbedingter Ausfälle visiert Österreich den Gewinn seines Pools – und damit die Qualifikation für die Titelkämpfe an.

Heute, Mittwoch lud Head Coach Hiroyoki Sakanashi die U23-Auswahl zur ersten Trainingseinheit. Auf der Spenadlwiese holt sich die Mannschaft den letzten Schliff für die bevorstehende Europameisterschaftsqualifikation. Ab Montag wartet auf den 19 Mann starken Kader in Ljubljana, Slowenien die Auftaktpartie gegen Ungarn. Neben diesen beiden Mannschaften nehmen auch Gastgeber Slowenien, Slowakei, Ukraine und Kroatien an diesem Qualifier teil. Nach einem Round-Robin qualifizieren sich die beiden besten Teams für das Entscheidungsspiel am letzten Turniertag. Nur der Sieger dieser Begegnung erhält das Ticket für die Titelkämpfe 2023.

Qualifikation als klares Ziel
„Unser Ziel ist ganz klar die Teilnahme an der Europameisterschaft im nächsten Jahr. Auch wenn wir in den letzten Tagen noch verletzungsbedingte Absagen hinnehmen mussten, ist unser Team gespickt mit vielen, jungen Talenten, die bei diesem Turnier ihr bestes geben werden“, sagt Head Coach Hiroyoki Sakanashi. Der gleichzeitig auch für das Senior-Nationalteam zuständige Trainer wird beim Qualifier von seinen Assistant Coaches Peter Ferak und David Brandt unterstützt. Das Betreuerteam ergänzt Physiotherapeut Andreas Lastinger. „Ich habe großes Vertrauen in meinen Coaching-Staff und meine Spieler. Ich bin davon überzeugt, dass sie sich von Turniertag zu Turniertag steigern, jede Sekunde und bis zum Schluss an ihre Grenzen gehen werden, um die Qualifikation zu schaffen“, ergänzt Sakanashi.

In dieser Altersklasse trat Österreich letztmals 2018 an, konnte sich aber nicht qualifizieren. Parallel zum Turnier in Slowenien findet in Utena, Litauen ein weiterer Qualifier mit fünf Teams statt.

Kader Baseball U23-Nationalteam:
Felix Astner (Wr. Neustadt Diving Ducks)
Julian Faulhaber (Wr. Neustadt Diving Ducks)
Brian Fürböck (Baldham Boars)
Justin Fürböck (Baldham Boars)
Christoph Hoscher (Vienna Wanderers)
Tobias Kiefer (Grasshoppers Traiskirchen)
Marcel Mariette (Guggenberger Legionären Regensburg)
Eoghan Mc Garry (Wr. Neustadt Diving Ducks)
Alexander Resel (Vienna Wanderers)
Björn Ress (Vienna Wanderers)
Nicholas Schadler (Vienna Metrostars)
Alexander Schiller (Grasshoppers Traiskirchen)
Alex Seidl (Stockerauer Cubs)
Georg Stemmer (Vienna Wanderers)
Angelo Thau (Vienna Wanderers)
Marcel Theiner (Dornbirn Indians)
Tobias Werner (Grasshoppers Traiskirchen)
Alessandro Zoufal (Wr. Neustadt Diving Ducks)
Dan Kawanishi (Stockerauer Cubs)

>> Baseball U23 European Championship Qualifier