Wanderers fertigen Hoppers ab | Split zwischen Athletics und Blue Bats

Wanderers fertigen Hoppers ab | Split zwischen Athletics und Blue Bats
22/05/2022
Die Vienna Wanderers konnten auch das fünfte Saisonduell gegen die Traiskirchen Grasshoppers für sich entscheiden und liegen weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Division Ost. Der 28:4-Sieg in Traiskirchen war der bislang höchste Saisonsieg der Bundeshauptstädter. Zudem trennten sich die ASAK Athletics und die Schwechat Blue Bats mit einem Split. Spiel eins entschieden die Blue Bats mit 15:2 für sich. In der zweiten Begegnung revanchierten sich die Athletics mit einem knappen 5:4-Erfolg nach Extra Inning.

Die Vienna Wanderers fertigten die Traiskirchen Grasshoppers mit 28:4 ab und feierten gegen die Niederösterreicher den fünften Sieg im fünften Saisonduell. Insgesamt war es für den Tabellenführer der Division Ost, der weiterhin ungeschlagen ist, der elfte Saisonerfolg. Die Hoppers halten bei lediglich zwei Siegen aus zehn Saisonspielen.

Am Sonntag war nur das erste Inning ausgeglichen (0:0), ehe die Offensive der Wanderers im zweiten Inning unfassbare 15 Runs scorte. Im dritten Inning zeigten die Hausherren noch einmal Moral, indem sie diesen Spielabschnitt mit 2:1 gewinnen konnten. Doch im vierten Inning legten die Bundeshauptstädter weitere zwölf Runs nach. Am Ende war die Partie nach fünf gespielten Innings mit Mercy Rule beendet.

TeamRHE
VW28102
GH492

L: TRIMMEL Markus - W: WALENTA Daniel

Split zwischen Athletics und Blue Bats

Schwechat gelang gegen den Athletics Starter Samuel Hackl im ersten Spiel ein Traumstart. Drei Runs im ersten Inning und eine Erhöhung auf 5:0 im dritten Spielabschnitt ließen die Gunst schon bald in Richtung Gäste ausschlagen. Lukas Schütz hingegen als Starter für die Schwechat Blue Bats lieferte mit seiner Defensive eine unspektakuläre, aber sehr effiziente Vorstellung ab und erlaubte über sieben Innings nur einen Run und sechs Hits. In der Offensive der ASAK Athletics merkte man aber nicht nur das Fehlen von David Brandt, der auf Grund familiärer Umstände kurzfristig nicht zur Verfügung stand, auch die restliche Offensivkraft waren weit weg von der Durchschlagskraft der letzten Spiele. Erst im sechsten Inning konnten die Hausherren erstmals anschreiben. Athletics Reliever Florian Wilhelm konnte zwar den großen Offensivdrang der Blue Bats stoppen, aber auch er konnte nicht über die volle Distanz gehen und so brachte Trainer Lastinger Rookie Parker Burns für das neunte Inning. Seine Premiere war aber ganz und gar nicht glücklich, denn nach mehreren Runs und Hits musst er einen Homerun von Matthew Jensen hinnehmen, worauf Felix Wilhelm als Pitcher ins Spiel kam. Doch auch hier blieben die Gastgeber zwei Mal glücklos. Just nach dem ersten Pitch verletzte sich Wilhelm bei einer Kollision während eines Plays auf der ersten Base und Trainer Lastinger musste selbst als Pitcher die erlösenden Outs besorgen. Die Verletzung von Wilhelm war sozusagen dann auch fast sinnbildlich für den schwarzen Tag den die Athletics erlebten und die Blue Bats sich verdient mit 15:2 das Spiel sicherten.

Auch im zweiten Spiel knüpften die Gäste dort an, wo sie in Spiel eins aufgehört hatten. In den ersten drei Spielabschnitten konnten die Blue Bats immer wieder anschreiben und auf 4:0 davonziehen. Erst im vierten Inning gelang den ASAK Athletics der erste Hit. Raphael Mayr kam auf Base, Sammy Hackl schlug den Homerun und zwei weitere Hits und einen Wild Pitch später glich Attnang auf 4:4 aus. Weiterhin dominierte das Pitching auf beiden Seiten und zählbare Erfolge blieben aus. So auch im achten Inning, als die Athletics die Bases bei einem Aus anfüllten aber ein Double Play der Schwechater Defense die heimischen Fans aus dem Jubel riss. Nachdem im neunten Inning sich kein Team durchsetzen konnte, ging es in die Verlängerung. Für die Gäste aus Schwechat gab es außer einem Walk keinen zählbaren Erfolg. Mehr Glück diesmal auf Seiten der ASAK Athletics. Sammy Hackl kam mit einem hit by pitch auf die Base, Jimmy Jensen und Martin Gruber füllten die Bases mit Hits an und David Taxacher schlug mit einem Hit Hackl nach Hause und bescherte den ASAK Athletics den rettenden und versöhnlichen Win des Tages. Star des Spiels war zweifelsohne Jimmy Jensen der 10 Innings auf den Mound stand und seinem Team die Chance auf den Sieg wahrte.

Spiel 1:

TeamRHE
BB15133
AA274

L: HACKL Sammy - W: SCHÜTZ Lukas

Spiel 2:

TeamRHE
BB482
AA581

W: JENSEN James - L: MUIRHEAD Spencer