Wiener-Derby und vier Heimspiele der Witches

Wiener-Derby und vier Heimspiele der Witches
01/06/2023
Gleich vier Heimspiele, gegen zwei verschiedene Teams, stehen für die Witches Linz an diesem Softball-Wochenende auf dem Programm. Außerdem kommt es am Samstag zum Wiener-Derby-Doubleheader zwischen den Vienna Metrostars und den Vienna Wanderers.

Vienna Metrostars vs. Vienna Wanderers,
am Samstag den 3. Juni um 12:00 Uhr und um 14:00 Uhr am Ballpark, Spenadlwiese.

Die noch ungeschlagenen Vienna Metrostars gastieren am Samstag bei den Vienna Wanderers am Ballpark Spenadlwiese. Die amtierenden Meisterinnen konnten bisher zwei ihrer vier Spiele gewinnen – nach zwei Siegen gegen die Indians, folgten zwei Niederlagen gegen die Crazy Chicklets aus Wr. Neustadt. Die Metrostars hingegen absolvierten in dieser Saison erst zwei Begegnungen und verbuchten dabei zwei Erfolge in Dornbirn. Vor allem auf Pitcherin Carla Langthaler konnten sich die Metrostars bisher verlassen (ERA 2.92). Kürzlich entschieden die Metrostars außerdem das Finkstonball-Turnier für sich. Noch erfolgreicher agierte bisher Wanderers-Pitcherin Gabriella Gonzalez, die bei ihren zwei Auftritten einen ERA von 0,75 vorweisen kann. In der Offensive konnten bei den Wanderers bisher vor allem Matilda Gantner und Denisve Orlovits-Zaidan auftrumpfen (beide 9 RBI). Unter der Woche absolvierten die Metrostars noch ein Testspiel gegen "The North Travel Team" aus Kanada. Das Derby am Samstag auf Seiten der Metrostars verpassen wird Relief Pitcherin Sofia Ferak. Dafür sind die Importspielerinnen erstmals in dieser Saison mit von der Partie.

Dornbirn Indians vs. Witches Linz,
am Samstag, den 3. Juni um 12:00 Uhr und um 14:00 Uhr und am Sonntag den 4. Juni um 12:00 Uhr am Ballpark, Lissfeld

Die Witches Linz eröffnen ihr „Heimfestival“ an diesem Wochenende mit einem Doubleheader gegen die Dornbirn Indians, ehe die Oberösterreicherinnen einen Tag später erneut gegen die Indians antreten. Die ersten beide Spiele der Oberösterreicherinnen waren extrem knappe Nervenschlachten gegen die Crazy Chicklets. Nach einer 4:5 Niederlage revanchierten sich die Witches prompt mit einem Walk-Off-Win, in dem Paula Rachbauer mit einem 1-RBI-Single für die Entscheidung sorgte. Die Indians absolvierten in dieser Saison bereits sieben Spiele, von denen sie eines gewannen. Im Mai konnten die Vorarlbergerinnen keinen Sieg verbuchen, umso motivierter starten die Indians in den Juni. In den vergangenen Wochen waren einige Spielerinnen der Vorarlbergerinnen beim U-18 Nationalteam oder beim Finkstonball-Turnier in Attnang-Puchheim im Einsatz. Auch auf Seiten der Witches konnten einige Spielerinnen beim Finkstonball Spielpraxis sammeln. Ziel beider Teams ist es am Samstag und Sonntag so viele Siege wie möglich einzufahren, um die Chancen auf den Playoff-EInzug intakt zu halten.

Vienna Metrostars vs. Witches Linz,
Am Sonntag den 4. Juni um 14:00 Uhr am am Ballpark, Lissfeld

Das vierter Heimspiel der Witches Linz an diesem Wochenende wird gegen die Vienna Metrostars ausgetragen. Dabei kommt es zum Duell der beiden Pitcherinnen, die in dieser Saison bislang die meisten Strikeouts warfen. Während Carla Langthaler von den Metrostars 16 Strikeouts in zwei Spielen warf, steht Witches-Pitcherin Martina Lackner-Keil bei deren zwölf in ebenso vielen Partien. Das Single-Game am Sonntag verpassen wird auf Seiten de Metrostars Pitcherin Zoe Moosbrugger.