Für Respekt und Sicherheit gegen Gewalt und Missbrauch

Mit dem Thema Respekt und Sicherheit wollen wir uns im Verband insbesondere der Prävention von Gewalt und Missbrauch widmen.

Einige bekannt gewordene Fälle von Missbrauch aus dem Sport haben gezeigt, dass sexualisierte Gewalt auch in diesem Bereich stattfinden kann. Dabei besitzt der Sport sogar spezielle Merkmale, die diese Form von Gewalt* begünstigen.
ALLE am Sport beteiligten Personen sind daher gefordert, verantwortungsvoll an dieses so wichtige Thema heranzutreten und präventive Maßnahmen zu setzen, um die Ausübung von (sexualisierter) Gewalt für TäterInnen so schwer wie möglich zu machen, den Betroffenen ein möglichst sicheres Umfeld zu schaffen, um davon zu erzählen und möglichst schnell Hilfe holen zu können.

Unsere Schutz- und Präventionsbeauftragte arbeitet in Zusammenarbeit mit 100% Sport stetig daran, dieses wichtige Thema auch in unserem Sport noch weiter voran zu bringen, um unser gemeinsames Sporteleben für ALLE noch sicherer und respektvoller zu gestalten.