Softball Fastpitch Damen Nationalteam

#TeamAustria

Das österreichische Softball Damen Nationalteam gehört seit über einem Jahrzehnt zur europäischen Softball Elite. Aktuell arbeitet das Team an einem Generationenwechsel um mehr und mehr Juniorinnen aus dem Junior Nationalteam Programm in das Seniors Team zu integrieren. Die US-Amerikanerin Gabriella Gonzalez führt den Coaching Staff als Head Coach an. Die nächste Europameisterschaft von Team Austria findet heuer in Barcelona (ESP) statt. Ein Platz unter den Top 10 ist das Ziel für the Red Machine. Für die jungen Damen des U22 Nationalteams geht es 2022 übrigens nach Kunovice (CZE) zur EM.

Coaching Staff:

  • Head Coach - Gabriella Gonzalez (USA)
  • Assistant Coach - Melvin Perdue (USA)
  • Team Managerin - Marion Mittelberger-Mathis (USA)

Vergangene Turnier:

Softball Junior National Teams

U22 Softball Nationalteam

Das österreichische U22 Softball Nationalteam ist erstmals im Jahr 2018 bei der U22 Europameisterschaft in Trnava (SVK) angetreten und hat unter Headcoach Martina Lackner-Keil den 14. Platz belegt. Seitdem ist das U22 Nationalteam integraler Bestandteil des Softball Nationalteam Programms.  Geleitet wird das Team aktuell von Bundestrainerin Gabriella Gonzalez und wird 2022 bei der U22 Europameisterschaft in Kunovice (CZE) erneut in einem internationalen Bewerb antreten.

Vergangene Turniere:

U18 Softball Nationalteam

Das österreichische U18 Softball Nationalteam ist international erstmal 2006 bei der U19 Europameisterschaft in Collecchio (ITA) in Erscheinung getreten und hat dort den 10. Platz belegt (bis 2018 wurde diese Kategorie als U19 geführt, und wird seither als U18 geführt). Nach der Europameisterschaft in Deggendorf (GER) 2008 wurde 2010 die Europameisterschaft sogar im eigenen Land ausgetragen, die Spenadlwiese und die Freudenau waren Gastgeberinnen für 15 Nationen. Zwei Jahre danach trat die Mannschaft noch einmal in Rosmalen (NED) international an. Danach wurde keine Mannschaft mehr zu einer Europameisterschaft entsandt als 2021 ein neu formiertes Team unter Headcoach Martina Lackner-Keil in Prag (CZ) an den Start gehen konnte und dort den 11. Platz belegte.

Vergangene Turniere: