"Gut geölte Ducks-Maschine" peilt Titelverteidigung an
02/04/2024 2 Min. Lesezeit

"Gut geölte Ducks-Maschine" peilt Titelverteidigung an

Die Wiener Neustadt Diving Ducks sind nach drei Final-Teilnahmen und zwei Meistertiteln seit 2021 das gegenwärtig beste Team im österreichischen Baseball und somit auch zur neuen Saison die großen Gejagten. Von Erfolgsmüdigkeit ist keine Spur - im Gegenteil. Um noch besser zu werden, haben die Ducks in der Off-Season einmal mehr kleinste Stellschrauben weitergedreht, setzen aber vor allem auf Kontinuität.

Wenn am 6. April die neue Saison der Baseball Bundesliga eröffnet wird, gehen sechs Teams sprichwörtlich auf "Entenjagd". Die Diving Ducks Wiener Neustadt sind als amtierende Meister auch 2024 das Team, das es zu schlagen gilt. Wer nach zuletzt drei Finalteilnahmen und zwei Meistertiteln (2021, 2023) im Zeitraum von nur drei Jahren darauf hofft, dass am Zehnergürtel so etwas wie Erfolgsmüdigkeit einsetzt, dürfte enttäuscht werden.

"Wenn du einmal ganz oben stehst, willst du diesen Platz nicht mehr räumen", sagt Third-Base-Man Moritz Scheicher. Seit November werde für die "Mission Titelverteidigung" geschuftet. "Wir haben eine intensive Vorbereitung hinter uns, sind topmotiviert und ich sehe aktuell keinen Bereich, in dem wir im Vergleich zum Vorjahr nachgelassen haben", unterstreicht der Veteran.

Konstanz als Schlüssel

Frei nach dem Motto "Stillstand ist Rückschritt" haben sich die "Enten" nach ihrem Titelgewinn auf die Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten gemacht. Fündig geworden sind die Ducks-Verantwortlichen beim Pitching. Doch anstatt in weitere "Arme" zu investieren, wurde mit Kirk McNabb ein Pitching-Coach verpflichtet. Der Kanadier soll die Extraprozent aus dem bestehenden Personal herauskitzeln.

Grundsätzlich setzen die Ducks lieber auf Kontinuität – und damit auch weiterhin auf ihren starken Stamm an heimischen Top-Spielern, die noch stärker in den Fokus rücken werden. Von den Imports kehrt nur "Kiwi-Catcher" Henry Leabourn (NZL) zurück. "Das Teamgefüge und die Kultur im Verein sind die Grundlagen unseres Erfolges", lobt Scheicher das "Clubhouse".

"Wir sind nach all den Jahren des Zusammenseins so etwas wie eine 'well-oiled machine'. Jeder weiß, was er zu tun hat. Wir kennen unseren Weg und die Art, wie wir spielen wollen."

Moritz Scheicher

Die Art zu spielen gibt weiterhin Head Coach Luis Camargo vor. "Ein Energiebündel, das möglichst alle Aspekte des Spiels kontrollieren will und sehr akribisch mit jedem einzelnen Spieler arbeitet", beschreibt Scheicher die Arbeitsweise seines Trainers. Am Spielstil werde sich im vierten Jahr unter Camargo wenig ändern. "Wir haben gezeigt, dass wir Winning-Baseball spielen können. Durch unser zermürbendes Offensiv-Spiel haben wir viele knappe Spiele für uns entscheiden können", verrät Scheicher, dass die Ducks ihrem „Smallball“-Ansatz treu bleiben. "Aber wir können mit mehr Erfahrung und Selbstbewusstsein noch abgebrühter und konstanter werden."

Neustadt setzt auf Fan-Experience

Treu bleiben werden den Ducks auch ihre zahlreichen Fans, die zu den emotionalsten der Liga zählen und bei Klub und Spielern hohen Stellenwert genießen. "Im Sinne der Fans versucht der Verein Baseball in Wiener Neustadt zu einem Event und zu einem Produkt zu machen – mit Season-Ticketing, Live-Streams, Videoberichterstattung, Einbindung des Publikums und allem, was dazu gehört."

Gleich am Auftaktwochenende gibt es jedenfalls Experience genug, wenn es zur Neuauflage der packenden Final-Serie der Vorsaison zwischen den Ducks und den Vienna Metrostars kommt. Das erste Aufeinandertreffen steigt am Samstag am Ducksfield, einen Tag später übersiedelt das Duell dann nach Wien-Freudenau. Die Ducks sind zweifelsfrei bereit, die "Entenjagd" anzunehmen.