Baseball Bundesliga wird mit sechs Spielen fortgesetzt
20/04/2023 2 Min. Lesezeit

Baseball Bundesliga wird mit sechs Spielen fortgesetzt

In den kommenden drei Tagen steht das zweite Wochenende der Baseball Bundesliga 2023 am Programm. Insgesamt sechs Spiele sind angesetzt. Titelverteidiger und Tabellenführer Vienna Wanderers eröffnet das Wochenende im Friday-Night-Game am Ballpark Spenadlwiese gegen die Traiskirchen Grasshoppers, ehe die Teams am Samstag nach Traiskirchen wechseln. Am Samstag kommt es zudem zum Doubleheader zwischen den Diving Ducks Wr. Neustadt und Hard Bulls. Abgeschlossen wird das Wochenende am Sonntag mit einem Doubleheader zwischen den Dornbirn Indians und Schwechat Blue Bats.

>> hier geht's zu den Livestreams.
>> hier geht's zum Liveticker.

Traiskirchen Grasshoppers – Vienna Wanderers

Am 21. April um 19:00 Uhr in Wien und am 22. April um 13:00 Uhr in Traiskirchen.
Titelverteidiger Vienna Wanderers startete mit zwei knappen Derby-Siegen gegen die Vienna Metrostars in die Saison und ist somit erster Tabellenführer der Baseball Bundesliga 2023. Witterungsbedingt nicht im Einsatz waren die Traiskirchen Grasshoppers, die eigentlich mit zwei Spielen gegen die Wr. Neustadt Diving Ducks in die Saison hätten starten sollen. Gegen die Wanderers sind die Niederösterreicher definitiv Außenseiter. In der vergangenen Saison setzten sich die Wiener in allen fünf direkten Duellen durch, vier Mal mit mindestens acht Runs Differenz. Beide Teams stehen sich zunächst am Freitagabend am Ballpark Spenadlwiese in Wien gegenüber, ehe am Samstag eine Partie am Hoppersfield in Traiskirchen ausgetragen wird. Dabei wird der Sportstadtrad der Stadtgemeinde Traiskirchen den First-Pitch ausführen, zudem wird es im Rahmen der Partie eine Mannschaftsvorstellung geben. Beide Teams treten an diesem Wochenende vollzählig an, wobei die Wanderers weiterhin ohne Imports auflaufen und die Hoppers auf Starspieler Tobias Kiefer verzichten müssen, der sich aktuell eine Auszeit vom Baseball nimmt. Mit Andreas Lastinger ist auch der Player-of-the-Week des Auftaktwochenendes im Einsatz, der gleich bei seinem Comeback für die Wanderers mit drei Homeruns brillierte.

Hard Bulls – Diving Ducks Wr. Neustadt
Am 22. April um um 14:00 und 16:30 Uhr in Wr. Neustadt
Genauso wie die Traiskirchen Grasshoppers waren auch die Diving Ducks Wr. Neustadt am vergangenen Wochenende witterungsbedingt nicht im Einsatz. Die Hard Bulls hingegen starteten mit einem Heimspiel in die Saison. Gegen Lokalrivale Dornbirn Indians mussten sie sich mit 5:12 geschlagen geben. Die zweite Partie musste aufgrund von einsetzender Dunkelheit beim Stand von 9:7 für die Bulls abgebrochen werden und wird zu einem späteren Zeitpunkt der Saison fertiggespielt. Die Bulls und Diving Ducks standen sich in der vergangenen Saison zwei Mal gegenüber. Beide Teams feierten je einen Sieg. In Wr. Neustadt konnten die Vorarlberger bislang eine von insgesamt vier Partien für sich entscheiden. Auf Seiten von Hard weiterhin verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen Erwin Frias, Levin Maier und Leon Nöbl, zudem werden Daniel Hotz und Marvin Glassen die Reise nach Wr. Neustadt aus privaten Gründen nicht mitmachen.

Schwechat Blue Bats – Dornbirn Indians
Am 23. April um 12:00 und 14:30 Uhr in Dornbirn
Während die Schwechat Blue Bats am ersten Wochenende spielfrei waren, startete Vorjahresfinalist Dornbirn Indians mit einem 12:5-Auswärtssieg bei den Hard Bulls in die Saison. Auf Seiten der Blue Bats stehen die Imports Spencer Muirhead und Casey Brown nicht mehr im Kader. Weiterhin im Team der Niederösterreicher ist dafür Matt Jensen, der in diesem Jahr auch im Nachwuchsbereich der Blue Bats mitarbeiten wird. Als neue Imports werden in dieser Saison Catcher Roman Guthrie und Starting-Pitcher Kyle Smyth die Niederösterreicher verstärken. Beide Spieler sollen vor allem auch die jungen Spieler im Team weiterentwickeln. Mit Sascha Kotbra wurde auch ein einheimischer Spieler von den Vienna Wanderers verpflichtet. In der Vorbereitung hat sich Kotbra aber verletzt, er muss sogar operiert werden und fällt somit für unbestimmte Zeit aus. Bei den Indians kehrt Catcher Michael Jäger ins Team zurück. Somit steht Head Coach Graeham Luttor fast der gesamte Kader zur Verfügung. Dornbirn und Schwechat standen sich in der Baseball Bundesliga bislang vier Mal gegenüber. Drei Mal hatten die Indians das bessere Ende für sich, im letzten direkten Vergleich setzten sich aber die Blue Bats durch (5:3).

Die Tabelle nach dem Auftaktwochenende: