Baseball-Wochenende nach Dauerregen

Baseball-Wochenende nach Dauerregen
18/05/2023
Die Vorbereitungen auf das kommende Wochenende in der Baseball Bundesliga gestalteten sich aufgrund der verregneten Tage äußert schwierig. Dennoch soll am Samstag und Sonntag wieder gespielt werden. Am Samstag empfangen die Traiskirchen Grasshoppers die Vienna Metrostars – die Diving Ducks Wr. Neustadt gastierten indes bei den Hard Bulls. Am Sonntag laden die Dornbirn Indians den Tabellenführer, die Vienna Wanderers, zu einem Doubleheader nach Dornbirn.

>> hier geht's zu den Livestreams.
>> hier geht's zum Liveticker.

Vienna Metrostars – Traiskirchen Grasshoppers
am Samstag um 11:00 Uhr und um 13:30 Uhr am Hoppersfield in Traiskirchen

Nur wenige Trainingseinheiten waren für die Vienna Metrostars und die Traiskirchen Grasshoppers aufgrund der Wetterverhältnisse in dieser Woche möglich. Die Gastgeber aus Traiskirchen sind in dieser Saison bereits etwas von „Rain Outs“ verfolgt, so musste nicht nur der Doubleheader in Schwechat vergangenes Wochenende abgesagt werden, sondern auch der Saisonstart am Hoppersfield musste damals regenbedingt verschoben werden. Lediglich fünf Spiele konnten die Niederösterreicher in dieser Saison bisher regulär beenden – davon gewannen sie nur eines und finden sich damit am Tabellenende wieder. Zwei Siege aus sechs Spielen haben die Vienna Metrostars zubuche stehen, die für die Traiskirchner damit in unmittelbarer Reichweite liegen. Die Grasshoppers müssen am Samstag auf Sascha Obermayer verzichten. Der Einsatz von Raunigger ist aufgrund seiner Knöchelverletzung fraglich.

Diving Ducks Wr. Neustadt – Hard Bulls
am Samstag um 13:00 Uhr und um 15.30 Uhr am Ballpark am See, Hard

Die Diving Ducks Wr. Neustadt und die Hard Bulls sind nach dem ersten Monat in der Baseball Bundesliga jeweils in der oberen Tabellenhälfte platziert. Während die Niederösterreicher vier ihrer bislang sechs Spiele für sich entscheiden konnten, konnten die Hard Bulls genauso oft jubeln – bei einem absolvierten Spiel mehr. Damit sind die Vorarlberger den Diving Ducks an den Fersen und könnten diese mit zwei Heimsiegen am Samstag hinter sich lassen und damit gehörig Druck auf Tabellenführer Vienna Wanderes machen. Die leichte Favoritenrolle dürfte aber - nach den beiden Siegen gegen die Indians vergangenes Wochenende - den Diving Ducks zugeschrieben werden, die in dieser Saison wieder eine gute Mischung aus starken Importspielern und überzeugenden Eigenbauspielern vorweisen können. An der Pitching-Position verfügen die Bulls mit Kelvis Palma aber über einen der stärksten Spieler der Liga.

Vienna Wanderers – Dornbirn Indians
am Sonntag um 12.00 Uhr und um 14.30 Uhr in der Sportanlange Rohrbach, in Dornbirn.

Im einzigen Doubleheader am Sonntag gastieren die Vienna Wanderers bei den Dornbirn Indians. Die Wiener führen nach den ersten zehn Spielen die Tabelle an. Sieben Erfolge konnte der amtierende Meister bislang einfahren und somit mit einer winning percentage von .700 überzeugen. Jedes zweite Spiel konnten immerhin die Dornbirn Indians bislang für sich entscheiden. Am vergangenen Wochenende setzte es allerdings in Wr. Neustadt zwei Niederlagen am Stück für die Vorarlberger – das erste Mal, dass die Indians in dieser Saison kein Spiel eines Doubleheaders gewannen. Nun will Dornbirn wieder zurück auf die Siegerstraße. Dabei unterstützen soll Rückkehrer Lochlan Southee. Der Australier spielte bereits 2021 in Dornbirn, wechselte für die vergangene Saison in die Niederlande. Nun zog es den 23-Jährigen wieder nach Vorarlberg. Zwischen den beiden Spielen gegen die Wanderers werden die Indians ihren langjährigen Spieler Joachim Frick ehren und im Zuge der Feierlichkeiten seine Rückennummer 26 „retiren“.