„Übermacht“ Japan bezwingt Team Europe
06/03/2024 1 Min. Lesezeit

„Übermacht“ Japan bezwingt Team Europe

Das war deutlich! Team Europe unterliegt Japan zum Start der Global Baseball Games Series und vor den Augen von 27.698 Fans mit 0:5. Die Hausherren hielten die europäische Auswahl dabei bei nur sechs Hits, Diving Ducks Wr. Neustadt Head Coach Luis Camargo hatte als Third-Base-Coach einen ruhigen Arbeitstag: nur einmal gelang es Team Europe, an die dritte Base zu kommen.

Baseball-Fans auf der ganzen Welt fieberten dieser Begegnung wochenlang entgegen – um kurz nach 19:00 Uhr Ortszeit fiel in Osaka mit dem Ceremonial First Pitch dann endlich der Startschuss für die Global Baseball Games Series. Und die Nummer 1 der Weltrangliste hatte im ersten Inning keine Zeit zu verlieren!

Yasutaka Shiomi eröffnete das Spiel mit einem Hit. Bei einem Out landete Kensuke Kondoh daraufhin einen Hit ins left Field. Munetaka Murakami folgte mit einem Base-Hit und erzielte den ersten Run. Ein Two-Out-Single von Third-Base-Man Kotaro Kurebayashi brachte das 2:0.

Für Team Europe sollte es weniger gut laufen: Bei einem sehenswerten, hart geschlagenen Ball verhinderte Shiomi mit seinem ersten Catch den ersten europäischen Run.

Am Ende des zweiten Durchgangs kam Martin Schneider für Europa auf den Mound. Bei einem Out und einem Score von 2:2 musste er wegen einer Verletzung im dritten Spielabschnitt aufgeben. Europa übergab daraufhin den Ball an Dalton Von Schamann.

Am Ende des sechsten Durchgangs legte Japan noch einmal zu. Mit einem Two-RBI-Double sorgte Kondoh für eine 4:0 Führung. Daniel Alvarez löste Von Schamann am Mound ab. Der Spanier forcierte anschließend Chusei Mannami in ein Double Play und schaffte es aus dem Inning. Alvarez ließ im sechsten Inning einen Walk und einen Base Hit bei zwei Outs zu. Mit einem RBI-Single stellte Misho Nishikava auf 5:0.

Die Chance auf eine Revanche gibt es für Team Europe bereits am Donnerstag (7. März; 11:00 Uhr MEZ). Schon 2015 verbuchte Europa nach einem 3:4 zum Auftakt im zweiten Spiel mit 6:2 einen Sensationssieg über Japan