Blue Bats-Coach Jahn: „Wir wollen in die Playoffs"
30/03/2024 2 Min. Lesezeit

Blue Bats-Coach Jahn: „Wir wollen in die Playoffs"

Zwei Dinge zeichnen die Blue Bats aus Schwechat besonders aus: Zum einen sind sie eines der routiniertesten Teams der österreichischen Baseball Bundesliga, zum anderen wird die Nachwuchsarbeit im Verein seit Jahren großgeschrieben – in der kommenden Saison sollen die Früchte der harten Arbeit geerntet werden.

Acht Siege und 16 Niederlagen – so liest sich die Vorjahres-Bilanz der Schwechater. Dabei war man in absoluter Topform in die Saison gestartet, war sogar auf Playoffs-Kurs. Verletzungen und private Verpflichtungen einiger Top-Spieler machten den weiteren Saisonverlauf zunehmend schwieriger, wie Head Coach Daniel Jahn erzählt: „Wir nehmen viel positives aus der letzten Saison mit. Hätten wir die gesamte Saison aus den Vollen schöpfen können, wäre ein Platz in den Playoffs sicher möglich gewesen.“

Neuzugänge und die „jungen Wilden“

Um in dieser Saison noch besser auf das Ungewisse vorbereitet zu sein, hat man sich in der Off-Season sowohl im Outfield, als auch auf der Catcher-Position verstärkt. Mit Julio Diaz kehrt ein „Sunnyboy“ und Fan-Favorit zurück nach Schwechat – und hat jede Menge Baseball-Knowledge im Gepäck. Auch die Personalie Michael Varga steht für Erfahrung pur. Der US-Amerikaner soll aber nicht nur auf dem Spielfeld glänzen: als Mentor soll er für den nächsten Schritt in der Entwicklung der jungen Catcher sorgen. Verabschiedet werden hingegen die Legionäre Kyle Smith, Roman Guthrie und Matt Jenson. 

Jahn erwartet zusätzlich einen weiteren Sprung in der Entwicklung der Eigengewächse: „Mit Felix Stephan, Nicolas Niederl und David Eisenheld haben wir drei junge Spieler, die seit klein auf bei uns sind und enorme Leistungssprünge gezeigt haben. Wir sind zuversichtlich, dass in dieser Saison noch mehr geht und sie zu Stützen für das gesamte Team heranwachsen!“

Mentaltraining als Schlüssel zum Erfolg

Spätestens seit dem Vorbereitungs-Trainingslager in der Woche vor Ostern sind die Blue Bats körperlich bestens für die Bundesliga-Saison gewappnet. Laut Jahn ist das aber nur die halbe Miete: „Wir haben im letzten Jahr zu viele Fehler gemacht. In der Offense konnten wir mit den Top-Teams mithalten, da können wir uns nicht viel vorwerfen – die Fehler in der Defense haben uns aus dem Spiel genommen. Deshalb haben wir das Augenmerk in der Vorbereitung vermehrt auf das Training im Mentalbereich gelegt. Wir sind davon überzeugt, dass unseren Zielen so einen Schritt näherkommen!“

Apropos Ziele: Der Blue Bats-Coach gibt einen Playoff-Einzug als oberste Priorität aus: „Wir wollen weiterhin soliden Baseball spielen und ein unangenehmer Gegner sein. Wenn wir unserer Fehler auf ein Minimum reduzieren können, werden wir sicher das ein oder andere Team ärgern können!“

Und auch abseits des Feldes gibt es in Schwechat Grund zur Freude: das Blue Bats-Field wächst. Im Winter bekamen die Schwechater einen neuen Batting Cage, die erste Bauphase für Flutlicht und Tribünen soll in Kürze starten – dem Saisonauftakt – den sie am 13. April gegen die Grasshoppers Traiskirchen bestreiten – steht also nichts mehr im Wege.