Blue Bats wollen mit neuem Head Coach und neuem Platz in die Top-8
06/04/2022 1 Min. Lesezeit

Blue Bats wollen mit neuem Head Coach und neuem Platz in die Top-8

Die Schwechat Blue Bats gehen mit neuem Trainerteam und mit großen Erwartungen in ihre zweite Saison in der Baseball Bundesliga. Vor allem der komplett neue Platz soll die Niederösterreicher zusätzlich zu neuen Höchstleistungen antreiben.

Mit neuem Trainerteam starten die Schwechat Blue Bats am Samstag, den 16. April bei den Traiskirchen Grasshoppers in die neue Saison. Tags darauf hat das Schlusslicht der vergangenen Saison erneut Traiskirchen als Gegner, dann aber zuhause am komplett neuen Batsfield in Schwechat. Ein Umstand, weshalb sich die Blue Bats in dieser Saison mehr Chancen auf Erfolge ausrechnen: „In der vergangenen Saison mussten wir fürs Training immer nach Wien ausweichen. Auch die Spiele konnten wir nicht auf unserem Heimplatz bestreiten. Das war natürlich nicht ideal. Jetzt durch den neuen Platz hat sich die Situation verändert. Wir gehen daher zuversichtlich in die neue Saison. Die Top-8 sind definitiv das Saisonziel“, so der der neue Head Coach Daniel Jahn, der zudem anfügt: „Ich bin mir sicher, dass wir das eine oder andere Team überraschen können. Wir haben heuer zudem zwei neue Imports im Team, die uns hoffentlich tatkräftig unterstützen werden und unser Team noch stärker machen.“

Daniel Jahn löst Philipp Weller als Head Coach ab
Blue Bats Gründungsmitglied und ehemaliger Jugend-Nationalteamtrainer Daniel Jahn ist in der kommenden Saison Head Coach der Niederösterreicher. Philip Weller, der bisher das Team trainierte, wird sich zukünftig auf die organisatorische Arbeit als Obmann des Vereins konzentrieren. Unterstützt wird Daniel Jahn von Roland Spitzegger, einem früheren Spieler der Vienna Bulldogs, der die letzten Jahre als Trainer in der Deutschen Baseball Bundesliga in Bad Homburg tätig war.

„Vergangene Saison war ein Lernprozess“
Auch auf Spielerseite fiebert man dem Saisonauftakt entgegen. Eine Steigerung gegenüber der Premierensaison wird jedenfalls angepeilt: „Die vergangene Saison war definitiv ein Lernprozess für uns. Wir haben einige Spiele gewonnen, hätten aber definitiv noch mehr gewinnen können. Wir blicken zuversichtlich in die kommende Saison und hoffen, die eine oder andere Mannschaft zu ärgern“, so Severin Schütz, der in der vergangenen Saison 85 Mal at Bat stand, neun RBIs verbuchte und vier Home Run´s schlug.