Crazy Chicklets feiern Sweep | Fulminanter Split im Wiener Derby
22/07/2023 2 Min. Lesezeit

Crazy Chicklets feiern Sweep | Fulminanter Split im Wiener Derby

In der Softball Bundesliga feierten die Crazy Chicklets Wr. Neustadt am Samstag einen Sweep gegen die Dornbirn Indians. Im zweiten Duell ließ Pitcherin McKenna Leamon beim 2:0-Erfolg keinen Run zu. In der Freudenau lieferten sich die Vienna Metrostars und Vienna Wanderers zudem einen fulminanten Derby-Nachmittag. Zum Auftakt drehte der Tabellenführer die Partie im letzten Inning durch einen walk off Grand Slam von Daniella Toschi zu seinen Gunsten. Das zweite Spiel war stark geprägt von den Pitcherinnen, die Wanderers gewannen schlussendlich nach zwei extra Innings und sicherten sich den Split.

Im Eröffnungsspiel legten die Crazy Chicklets Wr. Neustadt bereits im ersten Inning den Grundstein zum Sieg. Die Gastgeberinnen verbuchten gleich neun Runs für eine komfortable Führung. Bei den Gästen aus Dornbirn kamen einige Spielerinnen zum Einsatz, die in der bisherigen Saison nicht viel Spielzeit hatten. Den ersten Run schafften die Vorarlbergerinnen im zweiten Inning, unter Druck konnten sie ihre Gegnerinnen aber nicht setzen. Die Crazy Chicklets feierten schlussendlich einen 10:2-Sieg nach Mery Rule nach dem fünften Inning.

Die zweite Partie gestaltete sich dann um einiges spannender. Zwar gingen die Chicklets im zweiten Inning mit 1:0 in Führung, doch Indians-Pitcherin Kallie Jones hielt ihre Mannschaft mit einer starken Leistung stets im Spiel. Am Ende gewannen die Damen aus Wr. Neustadt mit 2:0 und behaupteten mit dem Sweep auch den zweiten Tabellenplatz. Bei den Chicklets überzeugte in der zweiten Partie Pitcherin McKenna Leamon. Sie ließ in sieben Innings nur zwei Hits zu und warf elf Strikeouts.

Spiel 1:

Team

R

H

E

DI

2

6

1

DD

10

11

0

W - KAMPICHLER Flora Rosa (ERA 8.22), L - REITER Daniela (ERA 13.27)

Spiel 2:

Team

R

H

E

DI

0

2

1

DD

2

5

0

W - LEAMON McKenna Elizabeth (ERA 3.45), L - JONES Kallie (ERA 6.70)

Erneuter Split nach fulminantem Derby-Nachmittag
In der Freudenau lieferten sich die Metrostars und Wanderers einen fulminanten Derby-Nachmittag. Die Pitcherinnen Carla Langthaler und Sophie de Rouin ließen in den ersten vier Innings keinen einzigen Run zu. Doch dann verbuchten die Wanderers – auch dank eines Triples von Léa Karner - gleich vier Runs. Bianca Mauracher verkürzte mit einem Homerun auf 1:4 aus Sicht des Tabellenführers. Die Wanderers stellten den Vier-Run-Vorsprung aber prompt wieder her und gingen mit einer 5:1-Führung in das letzte Inning. Dort verkürzten die Gastgeberinnen zunächst auf 2:5. Dann konnten sie alle Bases besetzen und das Spiel zu ihren Gunsten drehen: Daniella Toschi schlug den walk off Grand Slam.

Das zweite Duell entwickelte sich von Anfang an zum Duell der Import-Pitcherinnen Jayna Witzany und Kate Dolinski, die beide eine herausragende Saison spielen. In der Offensive kamen die Teams vereinzelt zu Chancen, durch die guten Defensivleistungen wurde aber auch nach sieben Innings keine Runs gescored. Erst im neunten Inning (dem zweiten extra Inning) fiel die Entscheidung zugunsten der Wanderers, die durch drei Hits zwei Runs verzeichneten. Die Metrostars-Offensive konnte nichts mehr dagegensetzen und somit endete auch der zweite Derby-Doubleheader der Saison mit einem Split. Wanderers-Pitcherin Kate Dolinski ließ in neun Innings nur zwei Hits zu und warf neun Strikeouts (wie auch Jayna Witzany).

Spiel 1:

Team

R

H

E

VW

5

7

1

VM

6

7

2

W - LANGTHALER Carla (ERA 3.42), L - DE ROUIN Sophie (ERA 5.13)

Spiel 2:

Team

R

H

E

VW

2

5

2

VM

0

2

2

W - DOLINSKI Kate (ERA 0.00), L - WITZANY Jayna Joan (ERA 0.23)