Drei Doubleheader in der Baseball Bundesliga
09/06/2023 2 Min. Lesezeit

Drei Doubleheader in der Baseball Bundesliga

Mit drei Doubleheadern wird die Baseball Bundesliga an diesem Wochenende fortgesetzt. Dabei kommt es am Samstag zum zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison zwischen den Traiskirchen Grasshoppers und Hard Bulls. Das letztjährige Halbfinale zwischen den Dornbirn Indians und Diving Ducks Wr. Neustadt wird es am Sonntag zum zweiten Mal in dieser Saison geben. Erstmals in dieser Spielzeit stehen sich hingegen die Schwechat Blue Bats und Vienna Metrostars gegenüber.

>> hier geht's zu den Livestreams.
>> hier geht's zum Liveticker.

Hard Bulls vs. Traiskirchen Grasshoppers,
am Samstag, 10. Juni um 11:00 Uhr und um 13:30 Uhr am Hoppersfield in Traiskirchen.
Am Samstag kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison zwischen den Traiskirchen Grasshoppers und den Hard Bulls. Am 6. Mai konnte sich Hard in beiden Duellen durchsetzen (4:1, 17:7). Es waren die ersten Siege der Vorarlberger über die Niederösterreicher nach zuvor zwölf Niederlagen am Stück. Tabellarisch kommt es zum Duell des Tabellenletzten Traiskirchen mit dem Tabellendritten Hard. Auf Seiten der Bulls ist in dieser Saison bislang Pitcher Kelvis Palma, mit bereits 77 Strikeouts, hervorzuheben. Am Samstag bekommt es der Neuzugang aber mit einer grundsätzlich starken Offense der Hoppers zu tun. Jacob Smith, der am Samstag fehlen wird, verbuchte bereits vier Homeruns, Platz zwei in dieser Statistik. Mit 16 Runs ist zudem Philipp Eckel auf Platz zwei in der Runs-Statisitik. Bei Traiskirchen werden neben Smith auch Tobias Werner, Jose Ortiz, Michael Koller und Sascha Obermayer definitiv fehlen. Die Bulls müssen lediglich auf Leihspieler Moritz Widemschek verzichten.

Diving Ducks Wr. Neustadt vs. Dornbirn Indians,
am Sonntag, 11. Juni um 11:00 Uhr und um 13:30 Uhr auf der Sportanlage Rohrbach in Dornbirn.
Die Diving Ducks Wr. Neustadt und Dornbirn Indians treffen sich am Sonntag zur zweiten Neuaustragung des Halbfinals der vergangenen Saison. Damals setzten sich die Indians klar mit 3:0-Siegen durch. In dieser Spielzeit behielten aber die Ducks in beiden Duellen in Wr. Neustadt die Oberhand (4:1, 10:6). Mit insgesamt sieben Siegen aus zwölf Saisonduellen liegen die Niederösterreicher aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Indians halten bei sechs Siegen und sieben Niederlagen und sind Tabellenfünfter. Für die Vorarlberger sind es am Sonntag die letzten Spiele bevor eine dreiwöchige Ligapause wegen des Federation Cup (Europa Cup) und einem spielfreien Wochenende beginnt. Das Team von Head Coach Graeham Luttor sieht die Spiele gegen die Ducks auch als letzte Standortbestimmung vor dem internationalen Einsatz in Bratislava. Nicht zur Verfügung stehen werden den Indians in den kommenden Wochen die beiden Catcher Lukas Pichler und Samuel Oberlechner. Pichler zog sich am vergangenen Samstag im Spiel gegen die Vienna Metrostars eine Schulterverletzung zu und wird voraussichtlich einen Monat ausfallen. Der Tiroler Leihspieler Oberlechner hat sich bei einem Spiel für seinen Heimatverein Schwaz Tigers den Daumen an der rechten Hand gebrochen und wird voraussichtlich sechs Wochen pausieren müssen.

Vienna Metrostars vs. Schwechat Blue Bats,
am Sonntag, 11. Juni um 13:00 Uhr und um 15:30 Uhr am Batsfield in Schwechat.
Erstmals in dieser Saison stehen sich am Sonntag die Schwechat Blue Bats und Vienna Metrostars gegenüber. Die Blue Bats konnten bislang nur zwei von zehn Duellen mit den Metrostars für sich entscheiden. Beide Siege holten sie jedoch in der vergangenen Spielzeit. In dieser Saison zeigen die Niederösterreicher eine weitere Steigerung. Mit vier Saisonsiegen liegen sie aktuell auf Platz sechs, haben aber weiterhin alle Chancen auf die Top-4 und somit die Playoffs. Den letzten Playoff-Platz haben aktuell die Metrostars inne. Die Wiener halten bei sechs Siegen und ebenso vielen Niederlagen. Gleich vier Siege holten sie in den vergangenen sechs Spielen. Gegen die Blue Bats hoffen die Metrostars auf einen Sweep, um einen großen Schritt in Richtung Playoffs zu machen.