Ducks drehen "Opener" gegen Metrostars nach dem "Stretch"
06/04/2024 2 Min. Lesezeit

Ducks drehen "Opener" gegen Metrostars nach dem "Stretch"

Baseball-Meister Wiener Neustadt behielt am Opening Day der Baseball-Bundesliga dank einer späten Aufholjagd die Oberhand. Die Ducks setzten sich in der Neuauflage des Vorjahres-Finals gegen die Vienna Metrostars 5:3 durch. Die entscheidenden vier Runs gelangen den Gastgebern erst im siebenten Inning. Mann des Tages war Debütant Moritz Astner, der bei seinem ersten Bundesliga-At-Bat für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte.

Nach 210 Tagen hieß es am Samstag endlich wieder: Play Ball!

Die Baseball-Bundesliga startete mit dem Schlager zwischen Meister Wiener Neustadt und „Vize“ Vienna Metrostars in die neue Spielzeit. Am Ducksfield hatten sich bei herrlichem Baseball-Wetter zahlreiche Fans eingefunden, um der Neuauflage des Vorjahresfinals beizuwohnen. Zu sehen bekamen sie zu Beginn vor allem Offensiv-Aktionen der Gäste aus Wien.

Gleich im ersten Inning landete Richard Alzinger einen RBI-Single. Mo Hackl, der zuvor walkte, überquerte als erster Spieler 2024 die Home Plate. Der „Erste“ war wenig später auch sein Teamkollege Nathan Weatherly, denn der Catcher sendete den Pitch von Ducks-Starter Klaus Scheicher am Ende eines langen At-Bats hinter den Left-Center-Field-Zaun – 2:0.

Die Gastgeber hatten in der Anfangsphase Mühe, einen Hit zu landen. Zwei Runners erreichten zwar durch Defensiv-Errors die erste Base, strandeten aber in der Folge. Für den ersten Score der Ducks brauchte es dann im vierten Inning einen Home Run von First-Base-Man Julian Faulhaber.

Ab dem fünften Abschnitt übernahm Eoghan McGarry den Platz auf dem Mound der Ducks - dann wurde es wild. Im Duell gegen Sammy Hackl pitchte der Nationalspieler zunächst zwei Balls. Beim ersten Rückte Nicholas Schadler auf die dritte Base vor, beim zweiten scorte der Left-Fielder nach einem „Wild Pitch“. Durch das 3:1 war der alte Abstand zunächst wieder hergestellt. Erst nach einem Hit by Pitch an Alzinger, der folgenlos blieb, fand McGarry in den Rhythmus. Bis zum Ende des Spiels sollte der Reliefer dann nur noch einen weiteren Hit der Metrostars zulassen.

Debütant Astner gleicht aus

Gleichzeitig kam nach dem Seventh-Inning-Stretch die Ducks-Offense auf Touren. Den siebenten Abschnitt begann für die Wiener noch Omar Duenas, doch nach einem Walk und zwei Hit by Pitch musste der Starter den Ball abgeben. Nicholas Schadler übernahm die schwere Aufgabe und versuchte mit gegnerischen Runners auf jeder Base durch aus dem Inning zu kommen. Es sollte ihm nicht gelingen.

Nach einem Two-RBI-Single von Rookie Moritz Astner stand es plötzlich 3:3-Unentschieden. Nachdem Ducks-Pitcher McGarry einen Walk verbuchte, waren die Bases gleich wieder voll. Elias Kreska war der nächste Heimische am Schlag und brachte mit einem Single ebenfalls zwei seiner Teamkollegen „nach Hause“. Das 5:3 komplettierte nicht nur den Turnaround in diesem Spiel, sondern war auch gleichzeitig der Endstand. In den letzten beiden Innings passierte nichts mehr.

Ducks-Debütant Astner zeigte sich nach dem Spiel sichtlich gerührt: „Es ist eine riesige Ehre, dass ich heute spielen durfte - auch vielen Dank an Luis, der mich vor dem At-Bat noch einmal ermutigt hat und mich daran erinnert hat, wofür ich die gesamte Off-Season trainiert habe!“

Die Chance auf die Revanche bietet sich den Metrostars schon morgen, wenn die Wiener zum „Home Opener“ in der Freudenau die Ducks empfangen. Gespielt wird um 14:00 Uhr.

›Zur Statistik