Ducks, Indians und Wanders wollen weiße Weste bewahren
28/04/2022 2 Min. Lesezeit

Ducks, Indians und Wanders wollen weiße Weste bewahren

Drei Teams sind nach zwei Wochenenden in der Baseball Bundesliga noch ungeschlagen. Die makellose Bilanz soll nun auch am dritten Ligawochenende fortgesetzt werden. Vor allem aber die Feldkirch Cardinals wollen bei der Derby-Revanche in Dornbirn zurückschlagen.

Schwechat Blue Bats – Vienna Wanderers, Fr. 29.04. 19:00 Uhr und Sa. 30.04. 16:00 Uhr, jeweils in Wien
Die Vienna Wanderes starteten mit zwei Siegen gegen die ASAK Athletics in die neue Saison, ehe sie am vergangenen Wochenende bereits eine erste Pause bekamen. Bestens ausgeruht und vorbereitet wollen die Wiener nun bei ihrer Heimpremiere in dieser Saison ihre weiße Weste verteidigen. Den Schwechat Blue Bats gelang in dieser Sasion bis dato kein Erfolg. Nach einer Niederlage gegen die Grasshoppers mussten sich die Niederösterreicher zweimal deutlich gegen den amtierenden Meister aus Wr. Neustadt geschlagen geben. Bei den Wienern wusste am ersten Wochenende vor allem Pitcher Daniel Walenta zu überzeugen. In der vergangenen Saison trafen die Wanderers und die Blue Bats fünfmal aufeinander. Die Wiener behielten dabei in allen Duellen die Oberhand.

Vienna Metrostars – Hard Bulls, Sa. 30.04. 13:00 Uhr und 15:30 Uhr in Hard
Die Vienna Metrostars, die in der vergangenen Saison noch Vizemeister wurden, mussten zum Auftakt einen kleinen Fehlstart hinnehmen. Nach den beiden Niederlagen bei der Finalneuauflage gegen die Diving Ducks, mussten sich die Wiener mit einem Split gegen die Traiskirchen Grasshoppers zufriedengeben. Somit stehen vor dem dritten Wochenende drei Niederlagen nur einem Sieg gegenüber. Das Punktekonto soll aber gegen die Hard Bulls wieder aufgefettet werden. Die Bilanz der Bulls ist nach den ersten vier Spielen ausgeglichen. Nach zwei klaren Derby-Siegen gegen die Cardinals, bei denen vor allem Neuzugang Hokuto Kanai überzeugte, mussten die Bulls Niederlagen gegen die ASAK Athletics hinnehmen. In den letzten fünf Jahren konnten die Vorarlberger nur ein einziges Mal gegen die Metrostars gewinnen – das war in der vergangenen Saison. Alle weiteren neun Duelle in diesem Zeitraum entschieden die Wiener für sich.

ASAK Athletics – Diving Ducks Wr. Neustadt, Sa. 30.04. 14:00 Uhr und 16:30 Uhr in Wr. Neustadt
Die Diving Ducks Wr. Neustadt setzten zu Beginn dieser Saison dort fort, wo sie letzte Saison aufhörten. Die Niederösterreicher sind aktuell das Maß aller Dinge – nach den vollen Erfolgen in der Final-Neuauflage, legten die Ducks erwartungsgemäß gegen die Blue Bats nach. In absoluter Spitzenform präsentierte sich bislang Ducks-Pitcher Rick van Dijck, der von der Baseball-Community zweimal zum ligaweiten „Player of the Week“ gewählt wurde. Doch auch die ASAK Athletics sind längst in der Saison angekommen. Nach den beiden Niederlagen gegen die Wanderers kämpften sich die Oberösterreicher zu zwei Heimsiegen gegen Hard. In der vergangenen Saison trafen Wr. Neustadt und das Team aus Attnang-Puchheim in einer spannenden Semifinalserie aufeinander. Der spätere Meister setzte sich damals knapp mit 3:2 durch. Nun brennen die Athletics auf eine Revanche.

Feldkirch Cardinals – Dornbirn Indians, So. 01.05. 13:00 Uhr und 15:30 Uhr in Dornbirn
Zum zweiten Mal innerhalb von acht Tagen treffen die Dornbirn Indians in einem Doubleheader auf ihre Lokalrivalen aus Feldkirch. Den Cardinals gelang es in den ersten beiden Aufeinandertreffen nicht zu Scoren. Aber im zweiten Spiel von letzter Woche kam auch die Offensive der Indians ins Stocken. Cardinals Pitcher Jayson Wilbur ließ nämlich selbst nur zwei Runs zu. Zu Gast in Dornbirn soll es nun auch mit den ersten Runs der Cardinals gegen die Indians klappen. Für die Indians gilt es, mit zwei Erfolgen bei ihrer Heimpremiere in dieser Saison, die Tabellenführung im Westen zu festigen und die weiße Weste zu bewahren.

>> Hier geht's zu den Liveticker