Entscheidungen zum Abschluss des Grunddurchgangs
27/07/2023 3 Min. Lesezeit

Entscheidungen zum Abschluss des Grunddurchgangs

An diesem Wochenende geht der Grunddurchgang der Baseball Bundesliga zu Ende. Während es zu einem Zweikampf um die Spitzenposition – und damit um das Heimrecht bis in ein mögliches Finale - kommt, gibt es in Vorarlberg einen Derby-Showdown um das vierte und letzte Playoff-Ticket.

>> hier geht's zum Liveticker
>> hier geht's zum Livestream

Sechs Spiele stehen am kommenden Wochenende noch in der Baseball Bundesliga auf dem Programm, ehe es nach einer Pause für das U23 Nationalteam in die Playoffs geht. Vor dem finalen Grunddurchgangswochenende sind noch zahlreiche Entscheidungen offen. Die spielfreien Diving Ducks sind die großen Gejagten an diesem Wochenende. Die Vienna Wanderers könnten die Niederösterreicher noch von der Tabellenspitze verdrängen. Ebenso spannend geht es beim Rennen um den letzten Playoffplatz zur Sache: Die beiden Teams aus Vorarlberg liefern sich ein direktes Duell um den vierten Platz nach der Regular Season – nur eines der beiden Teams kann am Ende in der Postseason stehen.

Traiskirchen Grasshoppers – Vienna Wanderers
am 28.07. um 19:00 Uhr am Ballpark Spenadlwiese, Wien und am 29.7. um 14:00 Uhr am Hoppersfield Traiskirchen

Die Vienna Wanderers haben den Sieg in der Regular Season der Baseball Bundesliga noch in der eigenen Hand. Mit zwei Siegen gegen die Traiskirchen Grasshoppers würden die Wiener mit den Diving Ducks Wr. Neustadt in der Tabelle gleichziehen (und auch die Metrostars könnten mit demselben Record abschließen). Die Vienna Wanderers hätten im direkten Duell mit den Diving Ducks Wr. Neustadt und auch in einem „Dreierrad“ mit den Vienna Metrostars die Nase aufgrund der direkten Duelle hauchdünn vorne. Die Traiskirchen Grasshoppers hingegen müssen ihre herausfordernde Saison definitiv auf dem siebenten und letzten Platz beenden. Die Niederösterreicher konnten aber dennoch in dieser Saison bereits einmal gegen die Wanderers überraschen. Beim Season-Opener im April gewannen die Grasshoppers das Import-Pitching-Game gegen den amtierenden Meister knapp mit 12:11. In der Offensive wusste dabei vor allem Jacob Smith mit zwei Homeruns zu überzeugen. Für die Wanderers ist die letzte 2-Game-Series im Grunddurchgang die perfekte Chance zur Revanche, würden sie doch mit zwei Siegen fix als Erster in die am 19. August startenden Playoffs gehen. Zusätzliche Brisanz bringt Grasshoppers-Catcher Timo Rauscher in die Begegnungen. Er wird Eric Clauss ersetzen und damit ausgerechnet in den für die Wanderers entscheidenden Spielen gegen sein Stammteam auflaufen. Für die Traiskirchner werden die beiden Spiele definitiv die letzten der Spielzeit 2023 sein und bieten damit eine gute Möglichkeit bereits Dinge für die kommende Saison auszuprobieren.

Hard Bulls – Dornbirn Indians
am 30.07. um 13:00 Uhr und um 15:30 Uhr in der Sportanlage Rohrbach, Dornbirn

Spannender könnte das Finale der Regular Season aus Vorarlberger Sicht kaum sein. Im direkten Derby-Doubleheader zwischen den Hard Bulls und den Dornbirn Indians geht es um das letzten Playoff-Ticket. Die bessere Ausgangssituation haben dabei die Dornbirn Indians, denen ein Sieg auf ihrem Homefield reicht, um in die Postseason einzuziehen und damit auch die Spielzeit der Hard Bulls zu beenden. Die Bulls hingegen müssten die Indians zweimal bezwingen, um Mitte August ins Rennen um den Meistertitel einzusteigen. In den bisherigen beiden Vorarlberg-Derbies setzten sich einmal die Indians – gleich zum Saisonauftakt - und einmal die Bulls durch. Beim Sieg der Indians überzeugte vor allem Marcel Theiner in der Offensive. Die Bulls revanchierten sich ein Monat später angeführt von Pearce Howard. Mindestens genauso gefährlich ist allerdings die Pitching-Position von Hard besetzt: Mit Kelvis Palma verfügen die Bulls über den einzigen Spieler, der in dieser Saison schon für zwei Shutouts verantwortlich zeichnete.

Schwechat Blue Bats – Vienna Metrostars
am 30.07. um 13:00 Uhr und um 15:30 Uhr in der Freudenau, Wien

Die Vienna Metrostars haben auch die Chance den Grunddurchgang mit 16 Siegen und acht Niederlagen abzuschließen, haben aber keine Chance mehr auf Platz eins in der Tabelle. Zwar konnten sie zwei von vier Saisonduellen gegen die Diving Ducks gewinnen, da sie gegen die Niederösterreicher aber das letzte "Österreicherduell" verloren haben, haben sie keine Chance mehr, in der Tabelle an den Ducks vorbeizuziehen. Um Platz zwei zu erreichen, benötigt der Rekordmeister zwei Siege gegen die Schwechat Blue Bats und muss gleichzeitig auf zumindest einen Sieg der Grasshoppers gegen die Wanderers hoffen. Dass die Metrostars aktuell bestens in Form sind, bewiesen die Wiener erst vergangene Woche durch zwei „Blow-Out-Wins“ gegen die Hard Bulls. Dabei präsentierte sich vor allem Sam Hackl von seiner besten Seite – er sorgte bei sechs AB für fünf Hits und sechs RBI. Für die Blue Bats hingegen ist spätestens seit den beiden Niederlagen gegen die Diving Ducks vergangenes Wochenende das vorzeitige Saisonaus gewiss. Die ersten beiden Saisonduelle zwischen den Metrostars und den Blue Bats entschieden die Wiener für sich. Im zweiten Aufeinandertreffen verpassten die Niederösterreicher den Sieg allerdings nur hauchdünn.