Erfolgreicher Start für U22-Softball-Nationalteam
20/02/2024 1 Min. Lesezeit

Erfolgreicher Start für U22-Softball-Nationalteam

Das U22-Softball-Nationalteam hat beim ersten Turnier des Jahres 2024 gleich das erste Erfolgserlebnis verbucht.

Die Auswahl von Head Coach Gabriella Gonzalez musste sich bei einem Hallenturnier in Bratislava (SVK) am vergangenen Sonntag erst im Endspiel geschlagen geben – und das noch dazu äußerst knapp.

35 Runs(!) ebneten den Weg

Auf ihrem Run ins Finale setzten die Österreicherinnen gleich im ersten Spiel ein dickes Ausrufezeichen. Gegen die Trnava Panthers stand schlussendlich ein deutliches 13:1 auf dem Scoreboard.

Die Offensiv-Maschinerie der ABF-Auswahl lief dann im zweiten Match sogar noch heißer. Gegen die Gastgeberinnen von Apollo Bratislava hieß es am Ende gar 19:1.

So war es an den Ostrava Arrows dafür zu sorgen, dass die österreichischen Schläger im dritten Spiel schlussendlich etwas abkühlten. Team Austria gelangen gegen die Tschechinnen aber dennoch drei Runs – und dank einer neuerlich fehlerlosen Defensiv-Leistung ein souveräner 3:0-Shutout-Win.

Arrows hatten die „Pfeilspitze“ vorne

Das Finale der beiden besten Teams des Turniers bestritten dann erneut die Österreicherinnen und die Arrows – und das Endspiel „spitzte“ sich im wahrsten Sinne des Wortes zu.

Nach der regulären Spielzeit waren jedenfalls noch keine Siegerinnen auszumachen. Erst nach Extra Innings setzten sich schlussendlich die Frauen aus Ostrava mit 3:2 durch.

Team Austria beendete das erste Turnier des Jahres mit einer 3:1-Bilanz und 37 Runs. Im Gegenzug hielt die Defense ihre Gegnerinnen im Turnier-Verlauf bei lediglich fünf Runs.

Potenziale und Fortschritte

„Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des Teams bei unserem ersten Turnier des Jahres. Es war eine tolle Erfahrung“, sagte Head Coach Gabriella Gonzalez. „Das Turnier hat uns einerseits jene Bereiche unseres Spiels gezeigt, an denen wir noch arbeiten müssen, aber andererseits auch verdeutlicht, dass sich unsere Spielerinnen durch ihre harte Arbeit in der Off-Season wieder verbessert haben.“

In Bratislava trat Team Austria mit einer U22 an, beim nächsten Turnier, das am Wochenende (24.-25.2.) im deutschen Bonn stattfindet, sind dann (auch) die Seniors im Einsatz. „Ich freue mich auf das kommende Wochenende und auf die Arbeit mit beiden Teams im Jahr 2024“, so Gonzalez.