First Pitch in neue Saison mit Derbys und neuem Modus
13/04/2023 3 Min. Lesezeit

First Pitch in neue Saison mit Derbys und neuem Modus

Gleich drei Derby-Doppel stehen am Auftaktwochenende der Baseball Bundesliga am Programm. Der First-Pitch in die Saison 2023 soll planmäßig in Wr. Neustadt beim Spiel gegen die Grasshoppers am Freitagabend durchgeführt werden – so es das Wetter zulässt, ehe die Teams am Samstag nach Traiskirchen wechseln. Am Samstag stehen sich außerdem die Dornbirn Indians und die Hard Bulls im Ländle-Doubleheader gegenüber. Abgeschlossen wird das erste Bundesliga-Wochenende der Saison 2023 mit einem Wiener-Derby-Doubleheader zwischen den Vienna Wanderers und den Vienna Metrostars, das gleichzeitig die Semifinal-Neuauflage der vergangenen Saison ist. Die Spielzeit 2023 wird in einem neuen Modus ausgetragen. Alle Details dazu und zu den ersten Begegnungen finden Sie hier.

First-Pitch in neuem Modus

In der Spielzeit 2023 kämpfen sieben Teams um den österreichischen Staatsmeistertitel. Mit den Feldkirch Cardinals und den ASAK Athletics haben zwei Teams in der Offseason ihren Rückzug bekannt gegeben. Gespielt wird, anders als in den Vorsaisonen, in einer gemeinsamen großen Wertung und nicht mehr in getrennten Divisions. Die ersten vier Mannschaften nach dem Grunddurchgang – nach je einem Heim- bzw. Auswärtsdoppel gegen alle Teams - ziehen ins Halbfinale ein. Dabei trifft der Erste auf den Vierten und der Zweite auf den Dritten.

>> hier geht's zu den Livestreams.
>> hier geht's zum Liveticker.

Traiskirchen Grasshoppers – Diving Ducks Wr. Neustadt
Am 14. April um 19:00 Uhr in Wr. Neustadt und am 15. April um 13:00 Uhr in Traiskirchen.

Mit dem Spiel Traiskirchen Grasshoppers zu Gast bei den Diving Ducks Wr. Neustadt soll – wenn es das Wetter zulässt - die neue Saison der Baseball Bundesliga am Freitagabend eröffnet werden und bereits am Samstagmittag seine Fortsetzung finden. Gleichzeitig ist das NÖ-Derby die Neuauflage des letztjährigen Viertelfinales, in dem sich die Diving Ducks klar mit 3:0 durchsetzten. Zwei der drei Spiele im Vorjahr waren aber hart umkämpft.

Vor allem bei den Grasshoppers gab es aber in der Offseason große Veränderungen. So müssen die Traiskirchner in der neuen Saison auf Star-Pitcher Tobias Kiefer verzichten, der sich eine Auszeit vom Baseball nimmt. Auch Head Coach Jan Rieger steht den Niederösterreicher in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung. In die Rolle des Cheftrainers wird Import Jacob Smith schlüpfen, der das junge Team als Catcher führen soll. Die größte Unterstützung im Leading kann sich der Neo-Coach von Philipp Eckel und Sascha Obermayer erwarten, die mittlerweile bereits als Routiniers gelten. Am Spieltag selbst nimmt aber Team-Manager Peter Feichtinger die Rolle des Head Coach‘ ein.
Die Diving Ducks haben sich mit einer einmonatigen Freiluft-Preaseason mit Spielen in Brünn, Karlovac und dem NÖ-Cup und einem arbeitsintensiven Wintertraining auf den Ligabetrieb vorbereitet.

Das Wetter könnte dem geplanten Season-Opening allerdings noch einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn das Spiel aufgrund des Regens am Freitag nicht ausgetragen werden kann, wird am Samstag in Traiskirchen ein Doubleheader gespielt. Die erste Begegnung würde in diesem Fall bereits um 11:00 Uhr ausgetragen.

Dornbirn Indians – Hard Bulls
Am 15. April um 13:00 Uhr und um 15:30 Uhr in Hard

Auch die beiden Vorarlberger Teams starten mit einem Derby in die neue Saison. Die Ländle-Derbys sind in der Baseball-Bundesliga zu einer raren Besonderheit geworden, gibt es doch nach dem Rückzug der Feldkirch Cardinals, nur noch zwei Doubleheader zwischen Teams aus Vorarlberg. Die neue Saison wird prompt mit dem ersten Ländle-Doppel in Hard eröffnet.

In der vergangenen Saison standen sich beide Teams im Viertelfinale gegenüber. Dabei waren die Indians klar mit 3:0-Siegen erfolgreich. Auch in der Regular Season behielten sie in fünf von sechs Partien die Oberhand.

Nach der bitteren Finalniederlage in der Vorsaison der Indians gegen die Wanders hat das Team aus Dornbirn die Mission Titelgewinn ausgerufen. Dabei unterstützen soll Neuzugang Ferdinand Obed. Der 28-jährige Niederösterreicher wechselte von den Wr. Neustadt Diving Ducks ins Ländle. Ansonsten ist das Aufgebot der Indians weitgehend unverändert. Headcoach Graeham Luttor stehen weiterhin die Imports Shotaro Usui und Kruno Gojkovic zur Verfügung.

Die Hard Bulls schafften in der vergangenen Saison mit einer sehr jungen Mannschaft und einer mehr als verdoppelten Siegquote gegenüber 2021 den Sprung in die Playoffs, wo gegen Lokalrivale Dornbirn Indians im Viertelfinale das Saisonaus kam. Auch heuer hat das Team von Head Coach Paul Bennett, der seit Winter 2022 im Ländle als Full-Time-Coach tätig ist, den Playoff-Einzug als hochgestecktes Saisonziel ausgegeben. Mit der besten Saisonvorbereitung jemals, was die Ergenisse betrifft, startet Hard zuversichtlich in die Saison. Mit dem letztjährigen All-Star auf der Position Short-Stop, Erwin Frias, wird ihnen aber ein absoluter Leistungsträger zum Auftakt mit ziemlicher Sicherheit fehlen. 

Vienna Wanderers – Vienna Metrostars
Am 16. April um 13:00 Uhr und um 15:30 Uhr in der Freudenau

Abgeschlossen wird das erste Bundesliga-Wochenende der neuen Saison mit dem Wiener-Derby, welches gleichzeitig die Neuauflage der spannenden Semifinalserie des Vorjahres ist. Damals setzten sich die Wanderers hauchdünn mit 3:2 in der „best-of-five“-Serie durch und kürten sich später zum Champion. Umso mehr brennen die Metrostars auf die Revanche bei ihrem Home-Opening in der Freudenau, ihrer Heimstätte, in die sie vergangene Saison nach jahrelanger Abstinenz zurückkehren konnten. Nach einer halben Saison „Einspielphase“ am neuen Feld erhoffen sich die Metrostars die Vorteile des aufgrund seiner Dimensionen und der Bodenbeschaffenheit herausfordernden Feldes zu nützen. Außerdem werden die Metrostars in der Spielzeit 2023 von ihren beiden Rückkehrern Samy Hackl und Osmar Duenas, die in der Vorsaison noch für die ASAK Athletics aufliefen, unterstützt.

Die Vienna Wanderers starten indes in die Mission Titelverteidigung. Angeführt wird das Aufgebot der Wanderers weiterhin von Head Coach Hiro Sakanashi, der auf nahezu alle Spieler der vergangenen Saison bauen kann. Auf Imports können die Wanderers allerdings vorerst nicht zurückgreifen, da diese erst im Laufe der Saison zum Team stoßen werden. Der prominenteste Neuzugang ist mit Sicherheit Andreas Lastinger, der bereits beim Titelgewinn 2015 Teil der Wanderers war und auch im Folgejahr bei den Wienern spielte, ehe er zu den ASAK Athletics nach Attnang-Puchheim wechselte, wo er bis zum Ende der vergangenen Saison auflief.

>> hier geht's zu den Livestreams.
>> hier geht's zum Liveticker.