Grasshoppers erobern erste Tabellenführung
01/05/2019 2 Min. Lesezeit

Grasshoppers erobern erste Tabellenführung

Die Traiskirchen Grasshoppers sind nach zwei Siegen und einer Niederlage derzeit Tabellenführer in der Division-Ost der Baseball-League-Austria.
Die Traiskirchen Grasshoppers sind nach zwei Siegen und einer Niederlage derzeit Tabellenführer in der Division-Ost der Baseball-League-Austria. Letzten Freitag trafen die Traiskirchen Grasshoppers auswärts in Wien in einem NightGame auf die , die sichtlich Revanche für die Niederlage in der Woche zuvor nehmen wollten. Michi Koller wurde von den Coaches der Hoppers auf den Werferhügel geschickt und sollte es mit niemand Geringerem als Christian „Chili“ Tomsich, den nach wie vor besten Pitcher Österreichs, zu tun bekommen. Trotz der schweren Aufgabe zeigte sich die Offense der Gäste zu Beginn gut aufgelegt: Basehits von Madison Beaird, Philipp Eckel und Miguel Bastidas konnten aber nicht in Punkte verwertet werden. Anders die Gastgeber: Trotz zwei schneller Outs schaffen sie es in der Folge, kleine Fehler der Traiskirchner auszunutzen und zu punkten. Eine Geschichte, die sich durch das ganze Spiel ziehen sollte. Zu Beginn des 5. Innings stand es 2:0 für die Wiener und alles schien noch möglich. Während Tomsich ins Rollen gekommen war und das Spiel kontrollierte, begann die Defense der Hoppers zu bröckeln und erlaubte sich hinter dem immer noch starken Werfer der Traiskirchner Fehler um Fehler, womit es am Ende dieses Spielabschnitts plötzlich 0:7 stand – ein Rückstand der nicht mehr aufgeholt werden konnte. Das Match wurde dann bei 0:10 nach sieben Innings aufgrund der mercy-rule beendet.

Tags darauf kam es in Traiskirchen dann zum Re-Match.

Das Publikum war gespannt, wie die Grasshoppers die doch empfindliche Niederlage des Vorabends wegsteckte und sie sollten positiv überrascht werden: Miguel Bastidas für die Gastgeber und Christoph Vanas für die Gäste hießen die Pitcher der beiden Teams und man durfte auf den Ausgang dieses Duells durchaus gespannt sein. Die Wanderers starteten zwar mit zwei schnellen Outs gegen sie, brachten aber dennoch zwei Läufer in Scoring-Position. Ein einstudierter Spielzug der Hoppers bedeutete dann Out Nr. drei an der Homeplate und durch diese Aktion ging sichtlich ein Ruck durch die Heimischen. [caption id="attachment_9063" align="aligncenter" width="653"] Foto: Marco Stix[caption] Basehits von Tobias Kiefer und Niklas Fröhlich bedeuteten die 2:0-Führung für die Traiskirchner nach zwei Innings, die im Anschluss auf 3:0 ausgebaut werden konnte. Die Wanderers konnten ebenfalls anschreiben und als sie im sechsten Inning auf 2:5 verkürzten, sah es kurz nach einer möglichen Aufholjagd aus. Weitere Hits durch Philipp Eckel, Tod Rees und Miguel Bastidas ergaben aber einen etwas komfortableren 8:2-Vorsprung für die Grasshoppers, den sie am dem Tag nicht mehr aus der Hand geben sollten: Madison Beaird übernahm den Werferhügel von Miguel Bastidas und brachte die mittlerweile auf 10:2 ausgebaute Führung sicher nach Hause. Nach dieser Serie stehen die Grasshoppers in der noch sehr jungen Saison vorläufig an der Tabellenspitze der Division-Ost der Baseball-League-Austria. Am kommenden Wochenende geht es in der ersten Interleague-Serie zu den Attnang Athletics und man darf gespannt sein, wie der erste Vergleich zwischen Teams der Divisionen Ost und West ausgeht.