Indians gewinnen Halbfinal-Auftakt | Wanderers stellen auf 2:0
19/08/2023 2 Min. Lesezeit

Indians gewinnen Halbfinal-Auftakt | Wanderers stellen auf 2:0

Im Halbfinale der Baseball Bundesliga gingen die Dornbirn Indians gegen Regular Season-Champion Diving Ducks Wr. Neustadt mit 1:0 in Führung. Die Vorarlberger setzten sich in Spiel eins mit 5:3 durch. Am morgigen Sonntag findet die zweite Partie in Dornbirn statt. Bereits 2:0 ist Titelverteidiger Vienna Wanderers gegen Stadtrivale Vienna Metrostars in Front. In einer äußerst umkämpften Partie konnten sich die Wanderers, die zur Hälfte des achten Innings noch mit 4:5 zurücklagen, mit 10:5 durchsetzen. Somit benötigen die Metrostars am kommenden Wochenende drei Siege aus drei Spielen, um noch den Finaleinzug zu schaffen.

Indians legen im Halbfinale gegen Diving Ducks vor
Die Dornbirn Indians setzten sich in Spiel eins der „best-of-5“-Halbfinalserie gegen Regular Season-Champion Diving Ducks Wr. Neustadt mit 5:3 durch. Für die Indians war es im fünften Saisonduell der zweite Sieg. Gleich im ersten Inning legten die Gastgeber mit dem ersten Run vor, ehe die Diving Ducks im zweiten Inning gleich zwei Mal anschrieben. Im dritten Inning aber wieder die perfekte Antwort des Vorjahresfinalisten, der mit drei Runs auf 4:2 davonzog. Nach einem punktelosen fünften Inning konnten die Gäste im vierten Inning auf 3:4 verkürzen. Für den letzten Run im Halbfinal-Auftaktspiel sorgte Marcel Theiner mit einem Single-Homerun im sechsten Inning. Im siebenten Inning übergab bei den Indians der stark aufspielende Starting-Pitcher Ryan Rupp an Michael Jäger, der in 2.2 Innings nur zwei Hits hinnehmen mussten. Auf Seiten der Diving Ducks pitchte Starter Alexander Kienberger fünf Innings (5 Hits, 4 Runs), ehe Stefan Sucharowski für zwei Innings übernahm (3 Hits, 1 Run). Das achte Inning pitchte schließlich noch Moritz Scheicher (1 Hit). Bereits am morgigen Sonntag um 12:00 Uhr findet in Dornbirn die zweite Halbfinal-Begegnung statt.

TeamRHE
DD371
DOI593

W - RUPP Ryan - ERA 3.16; S - JÄGER Michael - ERA 4.91; L - KIENBERGER Alexander - ERA 6.04

Wanderers fighten sich zur 2:0-Führung
Titelverteidiger Vienna Wanderers konnte auch das zweite Halbfinalspiel gegen Stadtrivale Vienna Metrostars für sich entscheiden, womit ihnen nur noch ein Sieg zum Finaleinzug fehlt. In einer sehr ausgeglichenen Partie auf der Spenadlwiese setzten sich die Wanderers mit 10:5 durch. Die Entscheidung zu Gunsten des Dritten nach dem Grunddurchgang fiel im achten Inning, in welchem die Offense der Wanderers gegen Metrostars-Pitcher Mo Hackl gleich sechs Runs scoren konnte. Zur Hälfte des achten Innings lagen die Metrostars noch mit 5:4 in Front. Zu Beginn der Partie waren die Starting-Pitcher beider Teams stark, wobei die Offensiven immer Druck auf die Verteidigungen ausüben konnten. William Nahmens auf Seiten der Metrostars pitchte sechs Innings (4 Hits, 4 Runs), bei den Wanderers startete Lennard Halper am Mound. In vier Innings kassierte er zwei Hits und einen Run. Anschließend übernahm Fabian Hirnschal für vier Innings (5 Hits, 4 Runs). Die Partie schließlich sicher nach Hause brachte Hiroyuki Sakanashi mit zwei Fly Out und einem Ground Out. Rekordmeister Vienna Metrostars, Zweiter nach dem Grunddurchgang, steht somit bereits mit dem Rücken zur Wand. Am kommenden Wochenende, auf der heimischen Freudenau, müssen sie alle drei Spiele gewinnen, um noch den Sprung ins Finale zu schaffen.

TeamRHE
VM575
VW1072

W - HIRNSCHAL Fabian - ERA 5.04; L - HACKL Mo - ERA 5.40