Indians gewinnen "V-Cup"
09/04/2024 2 Min. Lesezeit

Indians gewinnen "V-Cup"

Die gastgebenden Dornbirn Indians haben sich am vergangenen Wochenende den prestigeträchtigen Vorarlberg-Cup gesichert. Die Vorjahresvierten gehen damit mit breiter Brust in die neue Bundesliga-Saison. Auch die Bulls zeigten sich in guter Form und ziehen eine zufriedene Pre-Season-Bilanz. Bei den Softballerinnen zeigt die SG Athletics-Metrostars auf.

Während die Vorjahresfinalisten von den Ducks und den Metrostars am vergangenen Wochenende bereits die Baseball-Bundesliga-Saison eröffneten, holten sich die „Ländle“-Teams bei einem Vorbereitungsturnier noch einen letzten Feinschliff für die neue Spielzeit.

Beim traditionellen Vorarlberg Cup in Dornbirn waren die gastgebenden Indians, die Hard Bulls, Zweitligist Feldkirch Cardinals sowie die Gammertingen Royals, Füssen Royal Bavarians (beide GER) und die Eastside Pirates (SUI) am Start.

Im Rahmen der Gruppenspiele über fünf Innings gab es am Samstag keine Überraschungen, die BBL-Teams aus Dornbirn (17:2 gegen die Cardinals, 9:0 gegen die Royal Bavarians) und Hard (4:2 gegen die Pirates, 10:4 gegen die Royals) gewannen ihre Begegnungen jeweils souverän und zogen ins Semifinale ein.

Während die Indians am Sonntag-Vormittag mit einem 9:0 über die Gammertingen Royals ins Finale einzogen, scheiterten die Harder mit 2:5 an den Füssen Royal Bavarians. Das Finale (18:3) verkam zu einer Offensiv-Show der Dornbirner, die somit verdient den „V-Cup“ stemmten.

„Wir sind bereit für die Saison“

„Es ist immer schön, solche Turniere zu gewinnen“, erklärt Wolfgang Pschorr, sportlicher Leiter der Indians. „Das Wichtigste an diesem Wochenende war aber, dass wir vor Saisonbeginn noch einmal Spiele bestreiten konnten und unsere Spieler die Möglichkeit hatten, sich unserem Coach zu präsentieren.“

Ähnliches berichten auch die Hard Bulls. „Es war ein produktives Wochenende“, so Head Coach Anthony Bennett. „Wir hätten gerne im Finale gespielt, aber unser Ziel war es, ready für die Saison zu sein und unseren Pitchern genügend Würfe zu geben. Das ist uns gelungen. Auch unsere Hitter haben einen großartigen Job gemacht und die Defense war hervorragend.“ Der deutsche Neuzugang Lucas Traut ergänzte: „Wir gehen mit einem positiven Gefühl in die Saison und sind bereit für den Opener gegen die Indians.“

Am Samstag geht’s dann ans Eingemachte. Im ersten Double-Header der neuen Bundesliga-Saison kommt es für die Bulls und die Indians gleich zum Vorarlberg-Derby. Gespielt wird um 13:00 Uhr bzw. 15:30 Uhr im Ballpark am See.

Rückblickend fällt die Bilanz zum „V-Cup“ also ausschließlich positiv aus. Das gilt auch für die Organisator:innen. „Die Strategie, den Vorarlberg Cup mit internationalen Gästen aufzuwerten, ist wieder voll aufgegangen. Die Spiele gegen die Teams aus Bayern, Baden-Würtemberg und der Schweiz hatten den positiven Charakter eines Nachbarschaftsduells. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, mit den Vereinen in den Austausch zu gehen, Kontakte zu knüpfen und über mögliche Freundschaftsspiele unserer Nachwuchs- und Softball-Teams zu reden. Das ist genauso wichtig, wie das Sportliche“, sagt Pschorr, der sich auch beim „Wettergott“ bedankte. Temperaturen von weit über 20 Grad und strahlender Sonnenschein setzten dem letzten Pre-Season-Wochenende das „Sahnehäubchen“ auf. Bulls-Pitcher Traut: „Bei diesem Wetter macht es noch mehr Spaß, Baseball zu spielen.

Softballerinnen bei „Ö-Cup“ im Einsatz

Unweit der Sportanlage Rohrbach waren beim „Ö-Cup“ im nahegelegenen Feldkirch auch die Softballerinnen im Einsatz. Im Round-Robin-Format sicherten sich die SG Athletics-Metrostars mit Siegen gegen die Feldkirch Falcons (14:4) und die Dornbirn Indians (17:7). Das dritte Spiel des Tages endete zwischen Dornbirn und Feldkirch 5:15.

Die Softballerinnen haben bis zum Saisonstart noch ein wenig Zeit. Die Bundesliga beginnt am 20. April mit den Double-Headern zwischen den Vienna Wanderers und Indians (11:00 bzw. 13:00 Uhr, Spenadlwiese) sowie zwischen den Witches Linz und Meister Vienna Metrostars (12:00 bzw. 14:00 Uhr, Sportpark Lissfeld).