Internationaler Frauentag: Fokus auf Gleichberechtigung
08/03/2024 1 Min. Lesezeit

Internationaler Frauentag: Fokus auf Gleichberechtigung

Am 8. März wird der internationale Frauentag gefeiert. Dabei geht es um Gleichberechtigung – im Arbeitsleben, in der Gesellschaft, vor dem Gesetz: Seit mehr als 100 Jahren machen Frauen am 8. März darauf aufmerksam, wo sie und ihre Geschlechtsgenossinnen nach wie vor benachteiligt werden.

So auch in diesem Jahr: „Ich bin stolz, dass wir so viele starke Frauen im Verband und in den Vereinen quer durch Österreich haben. Funktionärinnen, Trainerinnen und Betreuerinnen – sie alle bemühen sich intensiv um unseren Sport und stehen als Role Models für die Next Generation zur Verfügung!“, sagt ABF-Vizepräsidentin Caroline Mériaux.

Der internationale Frauentag entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg, als Frauen verstärkt um Gleichberechtigung und Wahlrecht kämpften. 1910 setzte sich Clara Zetkin auf der „Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz“ erstmals für die Einführung eines Internationalen Frauentages ein. Es folgte am 19. März 1911 der erste Frauentag in Deutschland, Dänemark, Österreich-Ungarn sowie der Schweiz.

Und bei der Austrian Baseball Softball Federation wird Gleichberechtigung großgeschrieben: „In den letzten beiden Jahren gingen die Ehrungen als „Funktionär:in des Jahres“ verdient an Frauen, die innerhalb des Verbandes einen wesentlichen Anteil am Erfolg und Wachstum haben“, erzählt eine euphorische Mériaux, die noch eine wichtige Botschaft parat hat: „Wir wissen mittlerweile, dass Frauen, die Sport machen, bessere Chancen haben in der beruflichen Karriere erfolgreich zu sein. Das liegt daran, dass wir im Sport lernen, wie man mit Erfolgen und Misserfolgen umzugehen hat und uns neben anderen - auch Männern – zu behaupten. Ich bin froh, viele starke Frauen neben mir zu haben und wir gemeinsam am Wachstum der Teams teilhaben können - und noch viele gemeinsame Erfolge feiern werden können!“