Kaum Pause – ASAK Athletics sind heiß auf neue Saison
11/04/2022 3 Min. Lesezeit

Kaum Pause – ASAK Athletics sind heiß auf neue Saison

Spitz auf Knopf verlief die letztjährige „best-of-five“-Semifinalserie zwischen den ASAK Athletics und dem späteren Champion Wiener Neustadt Diving Ducks. Auf den Finaleinzug fehlte den Oberösterreichern schlussendlich nicht viel. 2022 nimmt das Team von Head Coach Andreas Lastinger den nächsten Anlauf auf seinen fünften Titel – und ist schon jetzt so richtig heiß auf die neue Spielzeit.

Spitz auf Knopf verlief die letztjährige „best-of-five“-Semifinalserie zwischen den ASAK Athletics und dem späteren Champion Wiener Neustadt Diving Ducks. Auf den Finaleinzug fehlte den Oberösterreichern schlussendlich nicht viel. 2022 nimmt das Team von Head Coach Andreas Lastinger den nächsten Anlauf auf seinen fünften Titel – und ist schon jetzt so richtig heiß auf die neue Spielzeit.

Die Pause bei den ASAK Atheltics war kurz – nur wenige Wochen nach dem Ausscheiden im Semifinale begannen die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit. „Wir haben unsere Facility perfekt nutzen können: Den ganzen Winter über konnten wir im Cage schlagen und dank des Flutlichts auch schon bereits seit über sieben Wochen draußen trainieren“, ist Head Coach Andreas Lastinger stolz auf seine Spieler, denen Wind und Wetter in den Einheiten nichts ausmachten. Bei der Zielsetzung ist Lastinger noch etwas vorsichtig: „Die Ziele sind – wie bei jedem andern Team auch – so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Wir werden wieder Inning für Inning und Spiel für Spiel schauen, dass wir sehr hart spielen und alles was wir an Können haben auf dem Platz lassen. Was dann am Ende der Saison rausschaut, werden wir sehen.“

Strukturen im Coaching-Staff nochmals verbessert
Das Trainerteam rund um Andreas Lastinger wurde für die kommende Saison nochmals verbreitet. Dem gebürtigen Deutschen, der seit Winter einen österreichischen Pass hat, stehen drei Coaches zur Verfügung: „Wie im letzten Jahr wird sich Jimmy Janson um den Pitching-Bereich kümmern, da hat er einen richtig guten Job gemacht. Dave Brand wird in diesem Jahr mein Assistant-Bench-Coach sein und unser Neuzugang Sammy Hackl nimmt sich den Hittern an.“ So habe man schon in der Vorbereitung „ein sehr gutes Training aufstellen können“ und alle „heiß auf die Saison“ gemacht.

Sammy Hackl verstärkt Athletics
Mit Sammy Hackl haben sich die ASAK Athletics für die kommende Saison reichlich Homerun-Power gesichert. In der All-Time-Bestenliste der Bundesliga liegt Hackl trotz seiner jungen Jahre bereits auf Platz 3. Auch in der abgelaufenen Saison erhöhte er sein Konto um 10 Homeruns. Noch wertvoller aber ist die Vielseitigkeit von Hackl: er kam in den letzten Jahren sowohl als Pitcher, Catcher aber auch auf diversen anderen Feldpositionen zum Einsatz – und konnte überzeugen. „Ich bin schon sehr gespannt auf die Saison mit den ASAK Athletics. Die Burschen haben mich mit offenen Armen empfangen und wir bereiten uns intensiv auf die Saison vor. Ich freue mich darauf das Team zu unterstützen und hoffentlich am Ende wieder im Finale zu stehen, diesmal mit dem besseren Ende für mein Team“, so der langjährige Nationalspieler, der seinen Lebensmittelpunkt wegen seines Studiums letzten Herbst nach Oberösterreich verschob.

Tscheche Jiri Vavrusa trägt Athletics-Grün
Mit Jiri Vavrusa verstärkt erstmals auch ein Spieler aus Tschechien das Team der ASAK Athletics. Der 26-jährige Vavrusa spielte seit 2015 in der Extraliga, dort für unterschiedliche Teams aus Prag. Seit 2017, nachdem er ein Jahr als Catcher auf einem US-College verbrachte, ist er auch Nationalspieler. Auf seiner primären Position als Pitcher kann Vavrusa in einer der stärksten Ligen Europas durchaus beachtliche Zahlen aufweisen. 2021 übersiedelte er aus beruflichen Gründen mit seiner Freundin in den Salzburger Flachgau und wählte auch baseballerisch seine neue Heimat. Vavrusa selbst freut sich auf die kommenden Erfahrungen: „Ich kann es kaum erwarten, dass es los geht. Das Team und der Verein haben eine echte familiäre Atmosphäre und ich wurde herzlich aufgenommen. Ich möchte meinem Team helfen noch mehr Spiele zu gewinnen aber vor allem auch im letzten Spiel des Jahres als Sieger vom Platz zu gehen“.

Dave Burns verkündet Rücktritt
Mit Dave Burns hat eine Legende im österreichischen, aber auch europäischen Baseball seine Karriere beendet. Nach 17 Bundesliga-Saisonen und 250 Spielen zog der gebürtige Kanadier mit 47 Jahren einen Schlussstrich - und hängte seinen Handschuh an den Nagel. Zum Ende seiner Laufbahn erfüllte sich der 2-Meter-Hüne noch einen Traum, bestritt mit seinem 18-jährigen Sohn Parker gemeinsam ein Bundesligaspiel. „David Burns war und bleibt immer ein Freigeist. Seine Rollen in unserem Verein reichten vom Spieler, Trainer, Organisator, Ideengeber, Grafiker bis hin zum Mentor. Er hat dabei nicht nur seine eigene Geschichte geschrieben, sondern auch Generationen von Spielern geprägt und einen unglaublich wertvollen Beitrag geleistet um aus dem kleinen Baseball-Land Österreich, den Blick über den Tellerrand zu wagen. Im Namen des Vereins sagen wir Danke für seine Zeit als Aktiver, wünschen ihm alles Gute in der Sport-Pension und freuen uns auf viele wertvolle Ideen in der Zukunft“, beschreibt ASAK Athletics Boss Sebastian Libiseller Burns‘ Einfluss auf den Baseball in Attnang-Puchheim und Österreich.


Nicht mehr dem ASAK-Kader angehören werden zudem Maciej Wroblewski, der aus familiären Gründen nach Polen zurückkehrte, und Richard Reifmüller, der in die 2. Liga nach Stockerau gewechselt ist. Marcel Vitale wird zu Saisonbeginn noch fehlen, da er im Herbst sein Stipendium in den USA antrat, wo er neben seiner Ausbildung am College auch als Pitcher und Spieler den nächsten Schritt seiner Karriere anstrebt.