Martina Lackner-Keil Headcoach vom finnischen Softball U18 Nationalteam
06/08/2023 1 Min. Lesezeit

Martina Lackner-Keil Headcoach vom finnischen Softball U18 Nationalteam

Softball Nationalteamspielerin Martina Lackner-Keil war bei der U18 Softball Europameisterschaft 2021 Headcoach von Team Austria, bei der diesjährigen U18 EM hat sie die Headcoach Rolle für das Nationalteam aus Finnland übernommen.

Finnland nahm zum ersten Mal überhaupt an einer U18 EM teil. Davor war das Land 2022 zum ersten Mal bei einer Softball EM in der allgemeinen Klasse vertreten, bei der Martina Lackner-Keil selbst gegen Team Finland am Spielfeld stand.

Meine Aufgabe ist es sie in diesem Turnier zu coachen und auch die Spielerinnen weiterzuentwickeln. Da Pitching eine Fertigkeit ist, die man nicht so schnell erlernt, ist dies auch noch ein Manko. Schlagen, werfen, sliden und fangen können die Finninen, und schnell sind sie obendrein. Sie haben sich im Turnierverlauf extrem steigern können.

Martina Lackner-Keil

Das finnische Nationalteam war mit Österreich in Gruppe C, weshalb Martina Lackner-Keil mit dem finnischen Nationalteam auch gegen Österreich spielte. Team Finnland konnte sein letztes EM Spiel gegen Dänemark für sich entscheiden und beendete das Turnier auf Platz 19.