Nationalliga in voller Fahrt
03/07/2023 1 Min. Lesezeit

Nationalliga in voller Fahrt

Die neu geschaffene Nationalliga läuft aktuell als Pilotprojekt parallel zum Spielbetrieb der 2. Bundesligen und wird bundesweit ausgetragen. Play-Offs gegen die letztplatzierten Bundesligateams stehen bevor.

Als Feldversuch hat dieses Jahr die Nationalliga gestartet, an der eine Mischung aus arrivierten Zweitligateams und Bundesliga-Absteigern aus dem letzte Jahr teilnimmt, deren Top-Teams sich in den Play-Offs mit den Letztplatzierten der Baseball Bundesliga messen werden. Wie der Name vermuten lässt, wird die Liga bundesweit gespielt und läuft parallel zum Spielbetrieb der regional gespielten 2. Bundesligen ab.

Dieses Jahr besteht die Nationalliga aus den Kufstein Vikings, den Feldkirch Cardinals, den Stock City Cubs, den Attnang Athletics und den Vienna Wanderers 2.

Klar an der Spitze stehen nach acht gespielten Spielen die Stock City Cubs, die bisher alle Spiele für sich entscheiden konnten.

Mit den Feldkirch Cardinals und den Attnang Athletics sind die letztjährigen Bundesliga-Absteiger momentan im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt. Als besonders spannend haben sich die direkten Duelle der zwei Mannschaften erwiesen: Jeweils ein Spiel konnte dabei von einem der beiden Teams gewonnen werden. 

Am 08. Juli wird das nächste Mal gespielt. In Stockerau werden die bisher dominanten Cubs versuchen, die Tabellenführung gegen die Feldkirch Cardinals zu behaupten.