Neues Baseball Umpire Portal auf baseballaustria.com
20/07/2021 4 Min. Lesezeit

Neues Baseball Umpire Portal auf baseballaustria.com

In der letzten Offseason hat sich rund um das Thema Baseball Umpire viel getan. Die Technische Kommission – Umpire Baseball hat sich dabei vieler Dinge angenommen und will mit einigen Initiativen das Umpirewesen im Baseball weiter beleben. Herzstück dieser Neuerungen ist das Ausbildungssystem. Aber auch die Sichtbarkeit unserer Umparteiischen ist uns wichtig. Daher gibt es nun einen neuen Bereich auf baseballaustria.com, auf dem die Technische Kommission für Baseball Umpiring regelmäßig Updates zu kommenden Terminen und eine Dokumenten- und Informationssammlung bereitstellt.

In der Vorstellung der neuen TK (erging per Mail an alle Vereine) stellt sich das neue Team vor:

Wir, die Mitglieder der Technischen Kommission Umpire Baseball (TK), möchten uns bei euch vorstellen und einen Einblick über kürzliche durchgeführte und bevorstehende Änderungen in der Ausbildungsordnung geben. Darüber hinaus wollen wir auch einen Eindruck vermitteln, was unsere Vision für die Zukunft des Umpirewesens in Österreich ist und welche kurz- und mittelfristigen Pläne wir daraus ableiten.

Während sich der Sport selbst in den letzten 10 bis 15 Jahren durchaus sehr positiv entwickelt hat, sind wir beim Thema Umpire leider etwas stecken geblieben. Kleinere Versuche die Situation zu verbessern hat es zwar gegeben, aber der gewünschte Erfolg ist letztlich nicht eingetreten.

Ein Grund mag auch das nicht mehr zeitgemäße Ausbildungssystem mit D, C, B und A Lizenz gewesen sein, wobei die Ausbildung de facto auf die zwei Level C und B reduziert war. Im März 2021 wurde daher die Ausbildungsordnung nach einem zweijährigen Überarbeitungsprozess aktualisiert. Der Schwerpunkt liegt nun deutlich mehr auf der praktischen Ausbildung und auf dem behutsamen Heranführen der Auszubildenden durch Üben mit Mentoren. Diese Änderung wurde vom Bundessenat beschlossen, welcher zu diesem Zeitpunkt dafür zuständig war. Um den Aufbau einer einheitlichen Ausbildungsstruktur und einen praktikablen Übergang vom alten zum neuen System zu ermöglichen, wurde die Zuständigkeit für zukünftige Anpassungen der Ausbildungsordnung auf die TK übertragen. Das ist gleichzeitig der Beginn einer zentralen und koordinierten Entwicklung des Umpirewesens.

Um für die kommenden Herausforderungen gerüstet zu sein und all die neuen Aufgaben bewältigen zu können, wurde im Mai dieses Jahres die TK personell erweitert. Damit geht nicht nur eine Erweiterung der personellen Ressourcen einher, sondern es ist auch sichergestellt, dass möglichst viele Ansichten und Ideen in das neue Konzept einfließen. Wir vier wurden neu in die TK aufgenommen und stehen nun vor einer Reihe von Aufgaben mit unterschiedlichen Prioritäten:

Zu aller erst muss die neue Ausbildungsordnung zum Leben erweckt werden und gleichzeitig gewonnene Erfahrungen in die Optimierung derselben einfließen. Anschließend muss sie schrittweise in den Regelbetrieb überführt werden. Insbesondere die Frage, wie bestehende Umpirelizenzen ins neue System übertragen werden, ist zeitnah zu klären Die Ausbildungsordnung muss überarbeitet werden, um sie verständlicher zu machen. Begriffe und Benennungen sind noch unklar formuliert und daher missverständlich, sie sind zu präzisieren. Es sind Nachschärfungen und Ergänzungen auf Grundlage der gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse der nächsten Zeit einzuarbeiten. Die saubere, formale Überarbeitung ist aufwändig und wird rechnen mit einer Fertigstellung mit Beginn der nächsten Saison.

Ein paar wichtige Informationen zum Status Quo wollen wir euch auf jeden Fall jetzt schon weitergeben:

Lizenzen
Die Umpirelizenzen werden in Zukunft nicht mehr in D, C, B und A, sondern in die Levels 1 bis 6 unterteilt. Das Modul 2-Mann-System wird umbenannt in Praxiskurs, da auch das Thema Plate Work Bestandteil des Kurses ist. Jeder Level berechtigt zum Einsatz in bestimmten Ligen, mit oder ohne Mentor. Einen Überblick über diese neue Umpire-Karriere zeigt das angehängte Schaubild im Anhang 1.

Praxiskurse
Wir haben bereits einen groben Lehrplan für den Praxiskurs entwickelt und zu Pfingsten getestet. Dieser wird weiter optimiert und detailliert beschreiben, um möglichst einheitliche Standards in der Ausbildung zu garantieren.
Noch obliegt die Veranstaltung von Praxiskursen den Landesverbänden. Es ist jedoch beabsichtigt, die Kurse mittelfristig über die ABF zu organisieren. Termine sollen jährlich bereits zu Beginn des Jahres für das gesamte Jahr ausgeschrieben werden.

Regelprüfung
Wie ihr wahrscheinlich wisst, umfasst das neue Ausbildungsprogramm grundsätzlich keine Regelkurse oder Regelteile in Kursen mehr. Wir meinen, dass ein umfassendes Regelwissen unabhängig von der Sportart eine Grundvoraussetzung ist, um Schiedsrichter zu werden. Die Art und Weise, wie sich jemand das Regelwissen aneignet, wollen wir demjenigen selbst überlassen, weil jeder Mensch andere Methoden hat sich Dinge anzueignen. Wir versuchen aber begleitend Unterstützung in Form von Unterlagen und Online-Fragestunden anzubieten.

Die Regelprüfungskompetenz liegt nun, anders als bisher, bei der ABF. Für die Erlangung einer Umpirelizenz ist auch erforderlich, die neu entwickelte ABF-Regelprüfung erfolgreich abzulegen. Aus Erfahrung wissen wir, dass sich viele mit schriftlichen Prüfungen schwertun, daher ist die Prüfung zukünftig mündlich. Einen Überblick über den neuen Prüfungsmodus zeigt Anhang 2. Die Qualität des Abschlusses (bestanden oder guter Erfolg) beeinflusst den Weg nach oben zu höheren Umpirelevels.

Wir müssen uns vor Augen halten, dass dies die einzige Regelprüfung eines Umpires in seinem gesamten Karriereweg bis zu Level 6 ist. Daher werden nicht nur Basics abgefragt, sondern auch Themengebiete, die nicht unbedingt in jedem Spiel gebraucht werden. Der Prüfungsmodus mit verschiedenen Themenpools unterschiedlicher Schwierigkeit und Gewichtung nimmt jedoch darauf Rücksicht, dass Basics wichtiger als Ausnahmen sind.

Wir planen in jeder Region (Ost, Mitte, West) etwa einmal im Monat einen Termin zum Ablegen der Regelprüfung anzubieten, nach Möglichkeit und bevorzugt vor Ort, aber alternativ in Einzelfällen auch als Videoprüfung. Eine Wiederholung bei Nichtbestehen wird deutlich erleichtert. Die Prüfungstermine werden auf der ABF-Website vorab bekanntgegeben und zur Anmeldung freigegeben.

Übergangsbestimmungen der Lizenzen Alt zu Neu
Dieses Thema steht ganz oben auf unserer Agenda. Sobald wir zu einem Ergebnis gekommen sind, werden wir euch umgehend informieren.

Umpire-Anwärter
Nach der Absolvierung des Umpire Praxiskurses ist eine Praxisprüfung vorgesehen. Um den Kandidaten eine Übungsmöglichkeit zu geben, wurde der Status Umpire-Anwärter eingeführt. Umpire-Anwärter dürfen drei Monate nach dem Besuch eines Praxiskurses unter bestimmten Voraussetzungen in Begleitung eines mindestens Level 3-Umpires (bzw. C-Umpires in der Übergangszeit) in den unteren Ligen als Umpire eingesetzt werden, um das Gelernte zu festigen und sich auf die Praxisprüfung vorzubereiten. Die Leistung eines Kandidaten im Praxiskurs bestimmt in welchen Ligen der Anwärter in diesen drei Monaten eingesetzt werden kann. Die Möglichkeiten zum Schiedsrichtern in der Umgebung finden so weit wie möglich Berücksichtigung.

Instruktoren, Mentoren, Evaluierer
Das neue Ausbildungskonzept ist deutlich aufwändiger und verlangt hohen Personaleinsatz. Wir benötigen kurz- und mittelfristig neue Instruktoren, Mentoren und Evaluierer. Die Festlegung und Beschreibung, welche Aufgaben jeder dieser Funktion zukommen, ist ebenfalls ein Punkt auf unserer schon recht langen To-Do Liste.

Wir nützen jedoch gleich dieses Mail als Aufruf zur Rekrutierung neuer Instruktoren. Für eine hohe Qualität der Praxiskurse ist pro 4-5 Teilnehmenden je ein Instruktor nötig, diese haben wir zurzeit nicht flächendeckend. Interessierte mögen sich bitte an uns wenden, wir planen ein Ausbildner-Wochenende im Herbst nach der Saison. Gleiches gilt für Mentoren und Evaluierer.

Ausblick
Neben all den oben beschriebenen Themen haben wir folgende Schwerpunkte vor uns:

  • Bildung einer Umpire-Community
  • Umpire als Karrieremöglichkeit im Sport
  • Aufbau eines Mentorenprogramms
  • Aufbau einer Umpire-Datenbank
  • Förderung des Ansehens von Offiziellen
  • Transformation bestehender Lizenzen
  • Verwaltung von bestehenden und zukünftigen Lizenzen
  • Überarbeitung der Ausbildungsordnung
  • Änderungsvorschläge für die SBO bezüglich Umpire-relevanten Themen

Wir hoffen mit diesem Schreiben ein wenig mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Bei weiteren Fragen rund um das Thema Umpire Baseball könnt ihr euch gerne jederzeit an uns wenden. Unser offizieller Kommunikationskanal für Ankündigungen und Informationen aller Art ist die ABF-Homepage bzw. Aussendung durch die ABF. Per E-Mail sind wir über die neue Adresse tkumpirebaseball@baseballaustria.com erreichbar.

Weiters bitten wir um Verständnis, dass das laufende Jahr ein Übergangsjahr darstellt und das viele Themen nicht sofort bearbeitet oder gar abgeschlossen werden können. Wir versprechen euch aber, dass wir uns voll „reinhängen“ werden und Lösungen suchen, welche das Umpirewesen im Speziellen und unseren Sport im Allgemeinen voranbringen.

Mit sportlichen Grüßen

Florian Kratochwil, Sascha Pammesberger, Georg Veit, Jakob Simonsen