Platz 8 für Softball U13 Nationalteam bei EMRYT
23/08/2023 2 Min. Lesezeit

Platz 8 für Softball U13 Nationalteam bei EMRYT

Von 16.8.2023 -19.8.2023 hat erstmalig ein U13 Softball Nationalteam aus Österreich an einem internationalen Bewerb teilgenommen. Die Mannschaft war bei der European Massimo Romeo Youth Trophy (EMRYT) in Collecchio (ITA) vertreten.

Unter der Leitung von Christine Farnleitner und Birgit Grass haben sich 15 Spielerinnen auf den Weg nach Collecchio zur European Massimo Romeo Youth Trophy gemacht um Österreich auf dem internationalen Softballparkett zu vertreten.

Nach einem wackeligen Start im Grunddurchgang hat das Team immer besser ins Turnier gefunden und konnte sich schlußendlich mit 2 Siegen in der Platzierungsrunde belohnen. Aufgrund eines 3-way ties wurde es am Ende der 8 Platz.

Grunddurchgang:

Joudrs Prag 8 : Österreich 4

Das erste Spiel des Turniers war von Aufregung geprägt. Man hat gemerkt das die Mädchen in dieser Konstellation noch nicht zusammen gespielt haben. Zu wenige gute Kontakte auf das ungewohnte Sidetoss nach Ball 4 und zögerliches Baserunning waren gegen ein agressiv laufendes Joudrs zu wenig.

Princ 11 : Österreich 5

Nach einem schnellen 4 run Rückstand nach 2 Innings haben es die Mädchen leider nicht mehr geschafft den Abstand zu verkürzen und nachdem sich auch einige Fehler in der Defense eingeschlichen haben ging dieses Spiel recht klar an Princ.

Österreich 4 : SK Sever Brno 6

Das Highlight des Grunddurchgangs war das Spiel gegen SK Sever Brno, in dem die Östereicherinnen den späteren Turniersieger ordentlich ins Schwitzen bringen konnten sich aber letztendlich mit 4:6 geschlagen geben mussten. 
Bis zum 3 Inning lagen beide Teams gleich auf, dann gelangen SK Sever 2 runs und die Österreicherinnen konnten leider nicht mehr nachlegen.

Dieses Spiel war das Beste des Turniers und hat gezeit was möglich ist! Die Mädchen waren ganz knapp an einem wirlich guten Team dran!

Platzierungsrunde:

Serbien 9 : Österreich 10

Im spannendsten Spiel der Platzierungsrunde gegen Serbien konnte Nina Dittrich ihre großartige Pitchingleistung im 6.Inning bei 2 out mit einem walk off Homerun krönen!

Österreich 13 : Medvednica  3

In einem wahren Offensivfeuerwerk schlugen die jungen Österreicherinnen 13 hits und die Pitchingstaff lies nur 2 hits in 5 Innings zu!

Panthers 8 : Österreich 7

Im letzten Spiel des Turniers haben sich die hohen Temperaturen und die Müdigkeit leider in der Defense bemerkbar gemacht und nach einer tollen Aufholjagt im 4. Inning ist dem Mädchen leider die Zeit davon gelaufen und sie mussten sich knapp geschlagen geben.

Endplatzierung:
1. SK Sever Brno
2. Piranhas Beroun
3. Princ Zagreb 
4. Federación Navarra 
5. BSK Medvednica 
6. Softball Club Joudrs Praha
7. Panthers Softball Klub 
8. Österreich
9. Serbien

Die Mädchen haben diese Woche viel gelernt und sind schon hungring auf die nächste Turniere.

Für die Spielerinnen des Jahrgangs 2010 ist das nächstes Ziel die U15 EM in Prag im Juli 2024, und die junge Garde freut sich schon auf das EMRYT 2024!

Die Mädels sind zusammen gewachsen und haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert.
Manchmal, habe ich vergessen, dass es sich um U13 Spielerinnen gehandelt hat und  manche überhaupt ihr erstes Softballspiel gespielt haben. Es hat mich sehr gefreut Teil von diesem Team zu sein! 
Unser Ziel war es, ein Team zu formen, jedem Spielzeit zu geben, die jungen Spielerinnen weiter zu entwickeln, zu fordern und die Leidenschaft für Softball zu entfachen.

Birgit Grass

Ich bin natürlich besonders stolz auf das Pitching, wir haben den zweit besten Team ERA des Futuresbewerb. Es war ein tolles Turnier mit vielen lehrreichen Spielen. Ein besonderes Highlight war das Nightgame gegen Sever. Es war schön zu beobachten wie jede einzelne Spielerin diese Woche gewachsen und teilweise über sich hinausgewachsen ist.Die Zeit abseits des Spielfelds wurde bei Morning Walks, Teambuilding und Wiffle Ball Taktik Spielen intensive genutzt.

Christina Farnleitner

Ein besonderer Dank für die Unterstützung vor Ort gilt Harry Pointner und Rebecca Promersberger sowie den zahlreich angereisten Fans für die lautstarke Unterstützung bei den Spielen!