PONY World Series: Das Abenteuer beginnt
09/08/2018 2 Min. Lesezeit

PONY World Series: Das Abenteuer beginnt

Team Austria ist mittlerweile in Washington, PA angekommen und ist bereit für das große Baseball Abenteuer.

Am Mittwoch begann für einige heimische Nachwuchstalente das Baseball Abenteuer ihres Lebens. Die Reise geht nach Washington im US-Bundesstaat Pennsylvania, wo traditionell die PONY World Series stattfinden. Schon 2015 durfte zum ersten Mal in der heimischen Baseball Geschichte ein österreichisches Team beim Weltfinale der Nachwuchs Organisation PONY teilnehmen. Nur drei Jahre später sind viele der Spieler von damals Stammspieler in den heimischen BLA-Teams und einige sogar im Kader des Herren Nationalteams. 2018 ist es nun wieder soweit und Österreichs Youngsters dürfen sich mit den besten Spielern der Welt in ihrem Alter messen.

Der Turniermodus sieht eine „Double Elemination“ vor. Das Turnier beginnt mit einem KO-Modus, verliert eine Mannschaft ihr erstes Spiel, so hat es noch die Möglichkeit im „Loser Bracket“ bis ins Finale zu kommen. Verliert man ein zweites Mal, so ist das Turnier vorbei.

Team Austria startet am Freitag den 10. August um 20:00 Uhr Ortszeit (Sa, 11.8. 02:00 Uhr MESZ) gegen das starke Team aus Youngstown, Ohio, das erst im Vorjahr für Furore gesorgt hat. Unsere Jungs dürfen das Spiel aber genießen, denn MLB.TV überträgt die Spiele der PONY League World Series live und die ganze Welt kann dabei zusehen.

Abhängig vom Ergebnis aus dem Eröffnungsspiel geht es für Österreich dann entweder am 12. August um 14:30 Uhr (12.8., 20:30 Uhr) oder am 13. August um 17:30 Uhr (13.8., 23:30 Uhr).

Way to Pony World Series

Der Weg dorthin war nicht immer klar und nicht immer sicher: Nach dem dritten Platz beim Qualifikationturnier in Prag durfte Team Austria stolz auf sich sein. Nur die beiden WM-Teilnehmer Nationen der U15 Weltmeisterschaft musste man den Vortritt lassen. Doch genau hier lag das Problem, denn Deutschland und die Niederlande verzichteten aufgrund der Terminkollisionen mit der Baseball WM auf die Teilnahme an den PONY World Series. Und so kam Österreich etwa zwei Monate nach dem Turnier zum Handkuss. Für den Verband, die Spieler und deren Eltern wurde eine Teilnahme verbunden mit der Kurzfristigkeit noch mehr zur Herausforderung als es ein Trip nach Übersee nicht schon wäre.

Das Projekt Team des PONY Teams, geformt aus Eltern, Vizepräsident Peter Ferak und den Coaches des Teams, arbeitete nun an unterschiedlichen Finanzierungsmodellen. Dank des großen Engagments vieler Eltern und anderen Beteiligten konnten schon einige Budgetlöcher gefüllt werden. Neben der Tombola bei der Baseball EM Playoff Serie in der Baseball-City Wiener Neustadt, konnten auch einige Sponsoren gefunden werden, die unser Team Austria unterstützen. An dieser Stelle wollen wir uns sehr herzlich bei der Grazer Wechselseitigen Feldkirch, BENs Sports, schlicht.roschitz, EHG Stahlzentrum, Dydocon, Deltacon, Kleinrath AG, Gasthof Kobald und vielen weiteren Unterstützern bedanken.