Respect the game!
19/04/2019 2 Min. Lesezeit

Respect the game!

Die Saison steht vor der Tür! Für die österreichische Baseball- und 1226 Community wird das Jahr ein ganz besonderes.
Die Saison steht vor der Tür! Für die österreichische Baseball- und 1226 Community wird das Jahr ein ganz besonderes. Neben den 1234s, die heuer bei fünf unterschiedlichen Europameisterschaften teilnehmen werden, stehen wie immer viele hartumkämpfte Entscheidungen in den unterschiedlichen Ligen an, ob 1226, 1235, Baseball oder 1236. Was unseren gemeinsamen Sport ausmacht ist die Fairness und der Respekt vor dem Spiel. Diese Tugend halten wir auch in unserem ABF-Wertekodex fest und erwarten von jedem und jeder, der an diesem Sport partizipiert, ob als Spielerin, Zuschauer, Funktionärin oder Schiedsrichter, auch allen anderen gegenüber Respekt zu zeigen.   Wir alle sind mit viel Leidenschaft mit dabei. Als Community wollen wir dabei die positiven Emotionen in den Vordergrund stellen, die, die uns motivieren und uns weiter bringen. Für einen gemeinsamen Sport, für ein faires Miteinander, für Inklusion und Ehrlichkeit. Natürlich können im Zuge von Spielen auch Frust und Enttäuschung entstehen. Uns ist jedoch wichtig, diese nicht an Mitspielern, Schiedsrichterinnen, Equipment oder anderen Personen auszulassen. Wir als Verband stehen insbesondere hinter unseren Offiziellen und sehen übertriebene Kritik oder gar Drohungen als entbehrlich, unnötig aber auch absolut inakzeptabel. Wer sein Umfeld nicht respektiert, respektiert auch das Spiel nicht. Nicht zuletzt sind wir alle auch Botschafter für unseren Sport, sowohl für unseren 1235, aber auch nach außen hin. Wir sehen es auch als unsere aber auch die Aufgabe aller, ob Vereinsvertreterinnen, Coaches oder Funktionäre, dieses große Gut zu bewahren und dagegen Anzutreten, wenn Spieler, Zuschauerinnen oder andere Beteiligte unsere gemeinsamen Werte verletzen. Seien es Unsportlichkeiten am Spielfeld, Diskriminierung welcher Art auch immer, den respektlosen Umgang mit Equipment oder übertriebene und unangebrachte Kritik an den 1237n, es liegt an uns allen als Community, klar und öffentlich für unsere Werte und den Respekt im Spiel einzutreten.   Bevor die Saison als so richtig losgeht, wollen wir Euch hiermit noch einmal alle dazu auffordern mit guten Beispiel voran zu gehen, diese wichtigen Tugenden in Eure Vereine mit hineinzutragen und Fairness und Respekt zu zeigen, um so allen Beteiligten ein positives Erlebnis mit unserem gemeinsamen Sport zu ermöglichen.  

Wir wünschen Euch allen eine erfolgreiche und möglichst verletzungsfreie Saison und freuen uns auf viele faire Begegnungen! #PlayBall