Rimini-Trainingslager als "Next Step" in der Entwicklung
06/04/2024 1 Min. Lesezeit

Rimini-Trainingslager als "Next Step" in der Entwicklung

In Rimini begann für 21 Spieler des österreichischen Junioren-Nationalteamkaders die Reise zur diesjährigen U18 A-Pool-Europameisterschaft im deutschen Regensburg.

Von 22. bis 28. März absolvierte das Team unter der Leitung von Manfred Heisler, Markus Schiller, Felix Zimmerle und Tobias Werner gemeinsame Trainingseinheiten und Scrimmage Games.

Zwischenzeitliche Regenfälle zwangen zwar vereinzelt zur Improvisation und verhinderten zwei geplante Freundschaftsspiele gegen einheimische U18-Teams. Doch insgesamt gab es sehr viel Gelegenheit den Status quo des Teams zu bestimmen, Stärken und Schwächen zu orten und die Erwartungen zu definieren.

Für die Spieler aus zehn verschiedenen Vereinen stand das gemeinsame Üben in Defensive und Offensive im Mittelpunkt, während der Coaching Staff sich ein genaueres Bild über die künftige Rollenverteilung im Team machen konnte. Die Entscheidung, welche 18 Spieler dann letztlich den Turnierkader bilden werden, wird dennoch keine leichte sein.

Wie bereits im Oktober des Vorjahres zeigte sich auch in den fünf Tagen des Camps vor allem der junge Pitching Staff um die bereits BBL-erfahrenen Klaus Scheicher und Jan Raunigger in bester Verfassung. An der Plate und in der Defense waren Verbesserungen zu erkennen. Der bevorstehende Saisonstart und die damit zu erwartende Spielerfahrung in den österreichischen Ligen lässt hoffen, dass man auch in diesen Bereichen die Lücke zur europäischen Spitze weiter schließen kann.

Vor allem aber war es sehr erfreulich zu sehen, wie sich die Spieler in diesen Tagen noch mehr zu einem Team entwickelten und - am Baseballplatz und abseits davon - als Gruppe zusammenwachsen konnten. Den Verbleib im A-Pool zu sichern wird zweifellos eine große sportliche Herausforderung werden. Der Zusammenhalt, die Teamkultur und das gemeinsame Ziel über allem könnten letztlich entscheidend für den Erfolg sein.