Rückkehrer sollen Sieger-Gen wieder zu den Metrostars bringen
12/04/2023 1 Min. Lesezeit

Rückkehrer sollen Sieger-Gen wieder zu den Metrostars bringen

Die vergangene Saison der Vienna Metrostars lief für die Wiener nicht nach Wunsch. Der Rekordmeister der Baseball Bundesliga musste die Spielzeit 2022 nach einer durchwachsenen Regular Season im Halbfinale beenden. 2023 soll mit Rückkehrern nun wieder durchgestartet werden.

Der Formtrend im Laufe der vergangenen Saison der Vienna Metrostars zeigte nach oben. Während die Regular Season nicht nach Wunsch verlief – 17 Niederlagen standen nur elf Siegen gegenüber – unterlagen sie im Semifinale in einer spannender Derby-Serie nur knapp gegen den späteren Meister Vienna Wanderers.

Erfolge sollen zurück in die Freudenau gebracht werden

Bereits im vergangenen Mai kehrten die Vienna Metrostars auf ihre Heimstätte in der Freudenau zurück. Nachdem der „legendäre Hügel“ am Rightfield entfernt wurde, entsprach das Feld wieder den Anforderungen der Baseball Bundesliga. Mit verstärkter Mannschaft soll nun auch wieder der Erfolg zurück in die Freudenau gebracht werden.

Zwei Rückkehrer für Metrostars

Am Trend, der bereits in den Playoffs deutlich nach oben zeigte, wird nun weiter angeknüpft. Allen voran sollen dir Rückkehrer Sammy Hackl und Omar Duenas wieder das Sieger-Gen zurück nach Wien bringen. Beide kommen von den ASAK Athletics in die Bundeshauptstadt Während Hackl nur die vergangene Saison in Oberösterreich verbrachte, meldet sich Duenas erstmals seit den Nachwuchsteams bei den Metrostars zurück. Zusätzlich zu den beiden Routiniers werden die Metrostars mit dem Importspieler Cole Jenkins verstärkt. Der US-Amerikaner spielte zuletzt in der australischen und belgischen Liga und wird in Wien hauptächslich auf der Pitching-Position eingesetzt, kann aber auch in der Offensive aushelfen.

Kräftebringender Winter

Der Winter wurde von den Metrostars genützt um wieder zu Kräften zu kommen, hatten die Wiener doch mit einigen Verletzungen zu kämpfen. So konnte beispielsweise Nicolas Schadler nach seiner Therapie seinen Bandscheibenvorfall auskurieren und verstärkt – neben den Neuzugängen Duenas und Jenkins – ebenfalls das Pitching-Team.

Semifinal-Derby-Neuauflage zum Saisonstart

Das Derby zu Saisonstart bringt natürlich die perfekte Gelegenheit das Season-Opening ausgiebig zu feiern. Nach einer halben Saison „Einspielphase“ am neuen Feld in der Freudenau erhoffen sich die Metrostars die Vorteile des aufgrund seiner Dimensionen und der Bodenbeschaffenheit herausfordernden Feldes zu nützen.