Softball Europameisterschaften 2020 verschoben
06/05/2020 1 Min. Lesezeit

Softball Europameisterschaften 2020 verschoben

Der europäische Softball Verband ESF verschiebt die für 2020 abgesetzten Europameisterschaften.

Zuvor hat der Weltverband WBSC aufgrund der weltweiten Pandemiesituation seine Pläne geändert und die Damen Softball-Weltmeisterschaft von 2021 auf 2023 verschoben. Die WM der Herren soll 2022 stattfinden, die ebenfalls für heuer anberaumte U15 WM der Damen wurde abgesagt.

Darüber hinaus wird die WBSC die World Games 2022 als den internationalen Top Softball-Wettbewerb für Frauen für 2022 anerkennen, wobei das Gewinnerteam sich auch Weltmeister nennen darf.

Daher gibt es auch keine Eile, Qualifikationsspiele für diese Veranstaltungen im Jahr 2020 zu spielen. Die ESF wollte eine faire Lösung für alle finden, auch unter Berücksichtigung der Pandemie und der verschiedenen Situationen in den europäischen Ländern.

Basierend auf den oben genannten Änderungen hat der europäische Verband folgende Verschiebungen beschlossen:

  • Die Herren-Europameisterschaft wird vom 21. bis 26. Juni 2021 im tschechischen Ledenice ausgetragen.
  • Die Frauen-Europameisterschaft wird auf 2021 verschoben und der genaue Termin wird später bekannt gegeben.

„Ich glaube, dass diese Entscheidung den nationalen Verbänden auch genügend Zeit geben wird, um ihre lokalen Wettbewerbe zu spielen, sobald ihre Länder ihnen erlauben, ihre Ligen zu starten. sagt Gabriel Waage, Präsident von Softball Europe „Wir befinden uns in einer einzigartigen Situation und können nur hoffen, dass wir so schnell wie möglich zurück in die Spur finden.“