Split im Wiener Derby bei Softball-Season-Opener
18/04/2021 2 Min. Lesezeit

Split im Wiener Derby bei Softball-Season-Opener

Die Vienna Wanderers und die Vienna Metrostars eröffneten am Sonntag die Softball Bundesliga mit einem Split. Während sich die Metrostars im ersten Spiel noch mit 9:2 durchsetzte, gelang den Wanderes die prompte Revanche.

Auf Seiten der Vienna Wanderers startet Sophie De Rouin im Circle und hält die Schlagfrauen der Vienna Metrostars zu Beginn gut unter Kontrolle. Nach einem Triple von Lena Dorffner scort diese für die Metrostars im zweiten Inning auf einen Wild Pitch. In den nächsten beiden Innings gelang es den Wanderers die jeweils einzigen Metrostars-Runner vom scoren abzuhalten. In der Offensive legten die Gastgebern im vierten Inning mit zwei Hits vor, die in zwei Runs verwandelt. Im fünften Abschnitt legten die Wanderers abermals vor. Die Bälle wollten nicht in den Handschuhen der Wanderers bleiben und so brachten sechs Hits in Kombination mit drei Errors auf Seiten der Wanderers gleich acht Runs des Metrostars zu. Metrostars-Pitcher Carla Langthaler hatte die Defensive der Wanderers fest unter Kontrolle und die Gäste setzten sich schließlich mit 9:2 nach Mercy-Rule im fünften Inning durch.

Im zweiten Spiel gelang den Wanderers prompt die Revanche. Den Schlagfrauen der Gastgeber gelang es diesmal besser, sich auf das Pitching von Nachwuchspitcherin Zoe Moosbrugger einzustellen. Gleich im ersten Inning brachten die Wanderers vier Runs zur Homebase – unter anderem durch Hits von Denise Orlovits, Caroline Meriaux und Julia Diem. In den weiteren Innings übernimmt abermals Carla Langthaler und lässt keine weiteren Runs der Wanderers mehr zu. Olivia Bettstein pitcht ebenso stark und schickt vier der ersten fünf Batter gleich per Strikeout auf die Bank. Die Metrostars verkürzten noch einmal auf 2:4 und ließen die Gäste noch einmal hoffen. Bei Bases Loaded und zwei Outs gelingt es den Wanderers im siebenten Inning schließlich den Sack zuzumachen und als Gewinner der zweiten Partie vom Platz zu gehen. Olivia Bettstein drückte mit elf Strikeouts dem zweiten Spiel ihren Stempel auf.

Vienna Wanderers – Vienna Metrostars 2:9 | 4:2

Caroline Meriaux, Spielertrainerin der Wanderers: „Wir haben mit zu vielen Fehlern in der Defense heute das erste Spiel aus der Hand gegeben und konnten unsere Pitcherin nicht ausreichend unterstützen, daher geht das erste Spiel verdient an die Meteostars. Im zweiten Spiel haben wir von Beginn an besser Druck machen können und Olivia Bettstein hat eine ausgesprochen solide Performance mit elf Strikouts abgegeben.“